Sommerzeit oder Normalzeit - wäre es euch lieber, wenn es jetzt (17.45 Uhr) schon dunkel wäre?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

13 Antworten

Ja

Die Tage sind im Hebst / Winter halt einfach mal kürzer, daran ändert auch eine dauerhafte Sommerzeit nichts. Da hat man einfach weniger Stunden Tageslicht. Die "Normalzeit" ist aber einfach die Winterzeit.

Und gerade im Sommer würde ich es wesentlich praktischer finden, wenn der Einbruch der Dunkelheit und somit das Absinken der Temperaturen zu einer früheren Uhrzeit stattfinden würde. Wenn es erst gegen 23 Uhr dunkel und somit etwas kühler wird, klingelt mein Wecker trotzdem um 6 Uhr am nächsten Tag. Und wenn ich da erst so gegen Mitternacht in den Schlaf finden konnte, bin ich halt über Wochen und Monate hinweg dauerhaft unausgeruht, was echt nicht hilft...

barfussjim
Fragesteller

Mit ganzjähriger "Normalzeit" ist dafür im Juni schon etwas nach 4 Uhr morgens Sonnenaufgang, das Einsetzen der Dämmerung noch früher. So etwas stört nur den Schlaf.

HappyMe1984  24.10.2021, 18:45
@barfussjim

Wenn ich einmal schlafe, schlafe ich ;). Für mich persönlich ist wirklich das Einschlafen der kritische Punkt. Und wenn man da empfindlicher ist, könnte ja beispielsweise eine Schlafmaske vielleicht schon helfen. Gegen die stehende Hitze im Sommer kommt man da schon schwerer an, solang die Sonne noch brutzelt (und ja, wir haben seit einigen Jahren Klimageräte, um damit irgendwie etwas besser zurecht zu kommen...).

Nein

Es ist schon seit Jahren im Gespräch das die meiner Meinung sinnlose Zeitumstellung abgeschafft werden soll.

Kann mir nicht vorstellen das sowas jemals passiert.

ronalda  10.10.2021, 18:06

Die EU kriegt das nicht hin. Ein Land müsste einfach mal anfangen

Ja

Die Leute, die angeblich ein Problem mit der Zeitumstellung haben, haben es nur deshalb, weil sie sich auf EINE Seite der Medaille konzentrieren und darauf herumreiten.

Entweder sie stören sich daran, dass der Tag zu früh in Dunkelheit endet und nachmittägliche/abendliche Feiern usw. weniger lange im Freien verbracht werden können oder sie stören sich an der morgendlichen Dunkelheit zu Beginn des Arbeitstages.

Herrje! Kommt klar mit dem Sonnensystem! Die Tageslänge variiert nun mal über das Jahr, weil sich die Erde samt geneigter Achse um die Sonne herumbewegt.

Wenn man zukünftig die Sommerzeit als Standardzeit wählt, werden nach ein paar Jahren wieder andere Gruppen unzufrieden sein.

Nein

Ich finde die Sommerzeit eine Primasache. Die Vorbehalten wegen des Bio-Rhythmus, der durch die Zeitumstellung gestört wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man öfter nach Australien, Lombok oder Hawaii fliegt, da weiß man, was der Bio-Rhythmus alles verkraften kann.

Auch in dem heimischen Gefilden geht man nicht jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett bzw. steht am Morgen zur gleichen Zeit auf.

Ich schätze die Sommerzeit. Aber vielleicht sollte die Umstellung im Herbst etwas früher erfolgen. Momentan ist es ja bis fast um 8 Uhr morgens dunkel. Das ganze Jahr Sommerzeit? Da wäre ich dagegen.