Was tun wenn in einigen Wochen nur noch um die Mittagszeit hell ist?

9 Antworten

Warum wird nicht einfach die Zeitumstellung abgeschafft und die dauerhafte Sommerzeit gelassen?

Weil die Sommerzeit nur eine künstliche Zeit ist. Die richtige Zeit für unsere Zone ist die Mitteleuropäische Zeit.

Wenn man also die Zeitumstellung abschaffen möchte, dann bleibt man konsequenterweise auch für immer bei der MEZ und nicht bei der MESZ.

Russland hatte Mal dauerhafte Sommerzeit ist aber schnell wieder zur zurück gekehrt, da nachweislich die psychischen Beschwerden zugenommen haben.

Es ist gerade für Grundschüler nicht schlau, wenn es im Winter erst um 10 Uhr hell wird frühs.

Symphony2Ow
Fragesteller
Es ist gerade für Grundschüler nicht schlau, wenn es im Winter erst um 10 Uhr hell wird frühs.

Besser erst um 10 Uhr hell, als um 15 Uhr bereits dunkel. (Zudem mal das nicht stimmt, dass durch Sommerzeit erst vormittags um 10 hell wird, so schlimm ist es gar nicht, die Winterzeitbeantworter tun es nur schlimmer darstellen, als es tatsächlich ist) Eine Stunde mehr Tageslicht am Nachmittag/Abend kann durchaus einen Unterschied machen. Zwar einen enormen! Viele in Deutschland haben einen Vitamin D-Mangel, und viele können zur Mittagszeit nicht rausgehen. Aus diesem Grund sind viele im Herbst/Winter deprimiert, bis in den Frühling hinein.

Mungukun  25.10.2022, 14:33
@Symphony2Ow
Zudem mal das nicht stimmt, dass durch Sommerzeit erst vormittags um 10 hell wird

In Aachen ist am 21.12.22 um 8:35 Uhr MEZ Sonnenaufgang. Mit permanenter Sommerzeit ist also erst um 9:35 Sonnenaufgang. Da ist es aber noch nicht direkt sofort hell wenn gerade erst der Sonnenaufgang beginnt. Die Aussage dass es dann erst im 10 hell wird, ist also nicht falsch und stimmt sehr wohl.

Im Gegensatz zu dieser Aussage:

als um 15 Uhr bereits dunkel.

Sonnenuntergang in Chemnitz am 21.12.22 ist um 16:05 Uhr MEZ. Also ist es um 15 Uhr noch lange nicht dunkel.

Eine Stunde mehr Tageslicht am Nachmittag/Abend kann durchaus einen Unterschied machen. Zwar einen enormen!

Und eine Stunde weniger Tageslicht am Morgen auch. Nämlich extreme psychologische negative Konsequenzen wie die Zahlen aus Russland belegen, die aus diesem Grund von der dauerhaften Sommerzeit wieder abgewichen sind.

Viele in Deutschland haben einen Vitamin D-Mangel

Die Vitamin D Zufuhr ist sowohl bei Sommer- als auch bei Normalzeit gleich, weil die Sonnendauer nicht länger wird.

Symphony2Ow
Fragesteller
@Mungukun
In Aachen ist am 21.12.22 um 8:35 Uhr MEZ Sonnenaufgang. Mit permanenter Sommerzeit ist also erst um 9:35 Sonnenaufgang. Da ist es aber noch nicht direkt sofort hell wenn gerade erst der Sonnenaufgang beginnt. Die Aussage dass es dann erst im 10 hell wird, ist also nicht falsch und stimmt sehr wohl.

Na und? Morgens bzw. Vormittags will sowieso niemand was besonderes machen. Wozu wurden Lichter, Taschenlampen, Straßenlampen und die Scheinwerfer erfunden? Von mir aus kann erst um 10 hell werden, dafür ist dann nach der Arbeit noch eine Dämmerung, und nicht arschstockdunkle Nacht. Am Morgen vor der Arbeit muss man eh im Dunkeln aufwachen, egal ob Sommerzeit oder Winterzeit.

Sonnenuntergang in Chemnitz am 21.12.22 ist um 16:05 Uhr MEZ. Also ist es um 15 Uhr noch lange nicht dunkel.

Du selber sagst doch, dass es nach Sonnenaufgang nicht sofort hell wird. Also wird es vor Sonnenuntergang auch nicht mehr hell sein. Selbst um 15:00 Uhr ist bereits eine leichte Dämmerung zu sehen, insbesondere, wenn es bedeckt ist (was eh 90% der Fall ist im Winter). Also sagt der Sonnenuntergang um 16:05 Uhr auch nix aus.

Und eine Stunde weniger Tageslicht am Morgen auch. Nämlich extreme psychologische negative Konsequenzen wie die Zahlen aus Russland belegen, die aus diesem Grund von der dauerhaften Sommerzeit wieder abgewichen sind.

Typisch russische Politik halt. Als sie die Sommerzeit 2014 oder so abgeschaffen, haben sich seit dem die Suizidraten fast verdoppelt! Von wegen "Die Russland hat die Sommerzeit abgeschafft, weil viele Selbstmord begangen sind", es ist genau das Gegenteil! Viele Leben von Menschen wurden ruiniert, weil die Sonne gegen den Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen ging. Selbst bei Sommerzeit geht der Rhythmus vor. Und bei dauerhafte Winterzeit verschlimmert sich das nur. Die Mitte des Tages für einen typischen Menschen ist eben nicht mehr um 12 Uhr, sondern eher um 14-15 Uhr, oder gar später! Kennst du jemanden, der abends um 8 ins Bett geht, und früh morgens um 4 Uhr aufsteht? Ich glaube nicht. Und es kümmert niemanden, ob es um 8 oder 9 hell wird. Man muss so oder so in der stockdunklen Nacht aufwachen. Nochmal die Frage: Wozu wurden Lichter, Taschenlampen, Straßenlampen und die Scheinwerfer erfunden?

Die Vitamin D Zufuhr ist sowohl bei Sommer- als auch bei Normalzeit gleich, weil die Sonnendauer nicht länger wird.

Ja, die Tageslänge bleibt gleich, aber wenn es wohl um 3 dunkel wird, dann ist es kein Wunder, warum jeder an Vitamin D mängelt. Selbst an Wochenenden müssen viele Vormittags und Mittags noch was für den Haushalt tun, viele haben erst am Nachmittag oder gar am Abend Zeit. Und diese eine Stunde könnte sogar das Leben retten.

Mungukun  25.10.2022, 18:03
@Symphony2Ow
Na und? Morgens bzw. Vormittags will sowieso niemand was besonderes machen.
Und es kümmert niemanden, ob es um 8 oder 9 hell wird.

Doch. Schüler, das Baugewerbe, alle die draußen im Handwerk arbeiten, die Müllabfuhr usw.

Wozu wurden Lichter, Taschenlampen, Straßenlampen und die Scheinwerfer erfunden?

Dieses Argument kann man auch genauso für ein früheres Dunkelsein verwenden.

Von mir aus kann erst um 10 hell werden, dafür ist dann nach der Arbeit noch eine Dämmerung, und nicht arschstockdunkle Nacht. Am Morgen vor der Arbeit muss man eh im Dunkeln aufwachen, egal ob Sommerzeit oder Winterzeit.

Nicht alle müssen bei permanenter Winterzeit im Dunklen los. Im Gegenteil du nimmst den Leuten statistisch 6 Wochen Helligkeit am Morgen. Insbesondere in den Herbst- und Frühlingsmonaten merkt man das. Jetzt ist es frühs um 7:30 Uhr z.B. dunkel. Nächste Woche nach der Zeitumstellung da wieder hell. Viele Berufe und auch Schulen fangen erst um 8 an. Somit wäre auf dem Schulweg bereits Tageslicht gegeben statt finsterer Nacht. Gerade für die Schüler ist die Winterzeit daher immens wichtig.

Selbst die Wissenschaft spricht sich gegen die permanente Sommerzeit aus:

https://www.merkur.de/welt/forscher-warnen-vor-ewiger-sommerzeit-zr-10233008.html

Und diese eine Stunde könnte sogar das Leben retten.

Oder gerade kosten, wie es die Wissenschaftler darlegen.

Dreamdrummer  27.10.2022, 00:51
@Mungukun

Leider sehen die Befürworter der Winterzeit immer nur die eine Seite der Medaille. Mit der MEZ würde im Juni die Sonne schon um kurz nach drei Uhr aufgehen - für die meisten Menschen mitten in der Nacht. Das Tageslicht um diese Zeit ist nutzlos, es verschlafen die meisten. Schlafforscher sind zudem der Ansicht, dass viele Menschen dann unter Schlafmangel leiden könnten, weil sie durch den frühen Sonnenaufgang einfach zu früh aufwachen.

Umgekehrt bringt die Zeitverstellung nur jetzt in den ersten Wochen etwas. Im Dezember und Januar ist es morgens um 7:00 Uhr, wenn die Kinder zur Schule latschen, trotzdem noch stockdunkel!

Mungukun  27.10.2022, 06:27
@Dreamdrummer
Schlafforscher sind zudem der Ansicht, dass viele Menschen dann unter Schlafmangel leiden könnten, weil sie durch den frühen Sonnenaufgang einfach zu früh aufwachen.

Hast du den zuletzt von mir verlinkten Artikel durchgelesen? Forscher warnen eher vor mehr Schlafstörungen bei dauerhafter Sommerzeit, weil die Melaninproduktion durch das längere Tageslicht später beginnt und die Leute daher später einschlafen, aber der Wecker weiter zur selben Zeit klingelt.

Umgekehrt bringt die Zeitverstellung nur jetzt in den ersten Wochen etwas. Im Dezember und Januar ist es morgens um 7:00 Uhr, wenn die Kinder zur Schule latschen, trotzdem noch stockdunkel!

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob es für die Kinder nur 8 Wochen dunkel ist frühs oder ganze 14 Wochen. Denn wie ich bereits geschrieben habe geht es um

6 Wochen Helligkeit am Morgen

Und das ist somit frühs bei dauerhafter Sommerzeit 75% mehr dunkle Morgen. Eine solche Steigerung ist immens.

Peterlustig1978  10.11.2022, 21:31
@Mungukun

Ob Winterzeit oder Sommerzeit spielt im Winter keine Rolle, morgens ist es ganz einfach dunkel wenn die Kinder in die Schule gehen.

Deshalb bin ich für eine dauerhafte Sommerzeit weil es sowieso morgens dunkel ist bei Schulbeginn.

Mungukun  11.11.2022, 06:25
@Peterlustig1978

Hast du dir den Rest überhaupt Mal durchgelesen, insbesondere die wissenschaftliche Betrachtungsweise? Es ist 6 Wochen mehr frühs dunkel bei dauerhafter Sommerzeit als mit dauerhafter Winterzeit. Die Dunkelheitszeit steigert sich um 75%. Das macht daher für Schüler einen gewaltigen Unterschied.

Peterlustig1978  11.11.2022, 15:37
@Mungukun

Vor kurzem war ich noch Schüler und ich kann dir versichern das eine Dauerhafte Sommerzeit für uns besser ist.

Mungukun  12.11.2022, 08:36
@Peterlustig1978

Ich war auch Schüler und kann dir versichern, dass dauerhafte Normalzeit für uns besser ist.

Also 16:30 am 1.11. bzw. 16:03 am kürzesten Tag am 21.12. ist bei mir nicht kurz nach der Mittagspause. Würdest du in Tromsø wohnen, würde ich deine Aussage noch verstehen.

Ich bin auch für die Abschaffung, aber für die Abschaffung der Sommerzeit.

ps1980  25.10.2022, 12:38

Bei der Umfrage, die die EU vor ein paar Jahren zu diesem Thema gemacht hat, war aber, so weit ich mich erinnere, die große Mehrheit für eine Umstellung auf dauerhafte Sommerzeit.

Jack98765  25.10.2022, 12:39
@ps1980

Die große Mehrheit ist lieb. Gerade 1% der EU-Bevölkerung hat eine Pseudoumfrage beantwortet und 3 Mio. von den Befragten haben für die Sommerzeit gestimmt. Das ist für mich nicht repräsentativ genug um für fast 500 Mio. Leute zu sprechen.

Abgesehen davon können sich die Länder ohnehin nicht einigen, da jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Daher wurde die Entscheidung auch auf unbestimmte Zeit verschoben.

ps1980  25.10.2022, 12:42
@Jack98765

Wenn es die restlichen 495 Millionen interessiert hätte, hätten die ja auch mit abstimmen können. Die große Mehrheit derer, die abgestimmt haben, haben sich für eine dauerhafte Sommerzeit entschieden. Dieses Ergebnis sollte bindend sein, hat es damals geheißen (ungeachtet der Wahlbeteiligung). Passiert ist... NICHTS!

Jack98765  25.10.2022, 12:49
@ps1980

Doch, man hat sich zusammengesetzt und ist, wie so oft in der EU, zu keinem Ergebnis gekommen. Für ein Ergebnis hätte es die Zustimmung aller benötigt.

Symphony2Ow
Fragesteller

Na siehste, die Mittagspause endet gewöhnlich um 13 oder 14 Uhr, und bloß 2 Stunden später ist es wieder dunkel. Wat soll dat?

Jack98765  25.10.2022, 12:56
@Symphony2Ow

Was das soll? Das ist normal und war schon immer so. Die Erde hat die Neigung ihrer Achse schon länger nicht mehr verändert.

Abgesehen davon, wenn deine Mittagspause um 14 Uhr endet, dann hast du ja noch ordentlich Arbeitzeit vor dir. Da ist es ohnehin finster, egal ob es um 16 oder um 17 Uhr dunkel wird. Du gehst bei Dunkelheit nach Hause.

Dreamdrummer  27.10.2022, 01:04
@Jack98765

Und die Schüler gehen im Dezember und Januar morgens um 7 Uhr im Dunkeln zur Schule - trotz Winterzeit. Die Umstellung bringt also auch da nix.

Die Dauer des Sonnenscheins verändert sich durch die Zeitumstellung nicht.

ps1980  25.10.2022, 12:40

Aber der relative* Zeitpunkt des Sonnenscheins.

*relativ zu den Arbeitszeiten bzw. zu den Schulzeiten, etc.

Havenari  25.10.2022, 12:51
@ps1980

So oder so ist es "um die Mittagszeit" hell.

Sonnenaufgang nach 9 Uhr braucht auch keiner.

Symphony2Ow
Fragesteller
@Havenari

Mir doch schnurzpiepegal, wann es hell wird. So oder so wird es erst am Vormittag hell. Aber 1 Stunde mehr Tageslicht am Nachmittag/Abend kann durchaus einen Unterschied machen. Zwar einen enormen! Viele in Deutschland haben einen Vitamin D-Mangel, und viele können zur Mittagszeit nicht rausgehen. Aus diesem Grund sind viele im Herbst/Winter deprimiert, bis in den Frühling hinein.

Havenari  25.10.2022, 20:26
@Symphony2Ow

Schön für dich, dass du der einzige Mensch auf der Welt bist.

Aus diesem Grund

Quelle?

Symphony2Ow
Fragesteller
@Havenari

Es gibt etliche Quellen davon. Sei mal nicht so faul und google: "Winterdepression"

Und nein, es kümmert den meisten nicht, wann es am Morgen hell wird. Wichtiger ist das Tageslicht am Nachmittag/Abend!

Symphony2Ow
Fragesteller
@Symphony2Ow

Da meine Bearbeitungszeit abgelaufen ist, schreibe ich das als zweiter Kommentar:

Ich kann es nicht fassen, dass die Meisten hier Winterzeit wollen, obwohl es dann noch mehr gegen den Tag-Nacht-Zyklus geht. Die Mitte des Tages eines Menschen ist eben nicht mehr um 12 Uhr, sondern eher zwischen 14 und 15 Uhr. Eigentlich sollten wir die Uhren um noch eine Stunde vorstellen, damit der Tageszyklus des Menschen nicht gegen den Tag-Nacht-Zyklus geht.

Dreamdrummer  27.10.2022, 00:57
@Symphony2Ow

Selbst das Argument mit den Schulkindern zieht nicht, denn da wirkt die Zeitumstellung nur ein paar Wochen. Im Dezember und Januar ist es morgens um 7:00 auch wieder stockdunkel!

Ich habe damit kein Problem, da brennen bei uns halt viele Kerzen etwas länger.

Wenn, dann müsste die "Winterzeit" bleiben, weil das ja die eigentliche (richtige) Zeit ist.

Symphony2Ow
Fragesteller

Und du findest es lustig, dass es bereits um 15 Uhr dunkel sein wird?

atm77  25.10.2022, 12:41
@Symphony2Ow

Es ist völlig egal wie ich das finde.

So ist nun mal der natürliche Lauf der Sonne: um Punk 12 steht sie am höchsten und danach sinkt sie wieder.

Die Einführung der Sommerzeit verschiebt das künstlich um eine Stunde, was aber nicht wirklich einen Unterschied macht.

Symphony2Ow
Fragesteller
@Jack98765

Da der Winter zu 90% bedeckt ist, wird das auch so sein. Wenn der Himmel im Winter klar ist, hat man Glück, wenn man bis 16 Uhr noch was sehen könnte.

Symphony2Ow
Fragesteller
@atm77

Die Uhren gibt es seit über 500 Jahren schon. Und vor 500 Jahren ist man eben nach Sonnenuntergang schlafen gegangen, und erst während des Sonnenaufgangs aufgestanden. Heutzutage ist das anders. Kennst du heutzutage noch jemanden, der um 4 Uhr aufsteht und um 20 Uhr schlafen geht? Wahrscheinlich nicht. 4 und 20 Uhr ist beides gleich entfernt von Mittag. Daswegen sollte man den Sonnenhöchststand auch dementsprechend verschieben, damit es dem Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen entspricht.

atm77  25.10.2022, 12:46
@Symphony2Ow

500 Jahre sind nichts gegen 10000 Jahre menschliche Evolution!

Unser natürlicher Rhythmus ist nun bestimmt vom Lauf der Sonne.

Genau deswegen sollte man gar nichts verschieben.

Jack98765  25.10.2022, 12:53
@Symphony2Ow

Wenn es bedeckt ist, ist es fast egal wie spät es ist, wenn die Sonne untergeht. Da ist es v.a. im Winter ohnehin den ganzen Tag dunkel.

ps1980  25.10.2022, 12:37

Bei der Umfrage, die die EU vor ein paar Jahren zu diesem Thema gemacht hat, war aber, so weit ich mich erinnere, die große Mehrheit für eine Umstellung auf dauerhafte Sommerzeit.

atm77  25.10.2022, 12:38
@ps1980

Soweit ich mich erinnere war genau das der Streitpunkt auf den man sich nicht einigen konnte.