Ist die Zeitspanne, in der die Sonne in Kalifornien scheinen kann größer als in Deutschland?

3 Antworten

auf jedem punkt der erde ist (im jahresdurchnitt) die verteilung von tag und nacht niemals anders als 50:50

die erde ist eine kugel, dreht sich gleichförmig und wenn die sonne von der einen seite scheint, ist immer exakt die hälfte des globus beleuchtet, die andere im dunkeln (wenn man die phasen der dämmerung außer acht läßt)

je nach lage des ortes können dabei die einzelnen zeiten von tag und nacht extrem unterschiedlich sein, z.b. geht die sonne nördlich oder südlich der polarkreise in den jeweiligen sommer- oder wintermonaten nicht unter, bzw. garnicht auf.

liegen zwei punkte auf der erde auf dem selben breitengrad, so sind für beide orte tag- und nachtzeiten immer und unveränderlich total identisch.

Luftkutscher  02.11.2019, 10:48

Fast richtig, allerdings sind die Tag- und Nachtzeiten nicht auf jedem Punkt eines Längengrades identisch.

noname68  02.11.2019, 10:57
@Luftkutscher

richtig, kurzer denkfehler und auch korrigiert. ich meinte den breitengrad. ich wohne z.b. auf 53° N, der tag bei mir ist genau so lang oder kurz wie in amerika oder sibirien.

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich in Los Angeles nie so lange Sommernächte habe, wie z.B. in Berlin, dafür wird es im Winter aber auch nicht so früh dunkel, du hast im Winter als längere Tage.

Natürlich hat L.A. trotzdem mehr Sonnenstunden als Berlin (sogar als Miami), aber insgesamt ist dort alles sehr ausgeglichen. So wird der Sommer nicht so heiß wie z.B. in Las Vegas, der Winter aber auch nie so kalt wie in Las Vegas.

Für mich einfach perfekt.

Nein.

Da Kalifornien weiter südlich als Deutschland liegt, sind dort die Tage in den Sommermonaten sogar kürzer (dafür sind sie in den Wintermonaten länger).

Über das ganze Jahr betrachtet, sind die Tag- und Nachtstunden an jedem Punkt der Erde gleich, nur die Verteilung ist unterschiedlich: von nahezu gleichbleibender Tageslänge in den Tropen bis zu jeweils sechs Monaten Tag und sechs Monaten Nacht an den Polen.