Sommerzeit oder Winterzeit?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Winterzeit 🌑🌌 64%
Sommerzeit ☀️🏞 36%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sommerzeit ☀️🏞

Die passt besser zum heutigen Lebensstil der meisten Menschen.
Wie du selbst schreibst, ist es total Banane, wenn es im Sommer um halb 4 hell wird (also eigentlich mitten in der Nacht).

Die Umstellung auf die MEZ bringt auch nix, im Dezember ist der Zeitvorteil dahin, dann müssen die Schüler morgens um 7 trotzdem wieder im Dunkeln zur Schule gehen.
Es wäre sinnvoller, die Sommerzeit beizubehalten und die Schule eine Stunde später anfangen zu lassen. Das käme den Jugendlichen entgegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ehrtagr78
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele, alles Gedanken, die ich auch hatte. Für Unis übrigens auch.

Weder noch, Hauptsache die blöde "Dreherei" an der Uhr wird endlich abgeschafft.

Am Besten man nimmt die MEZ, die ist ja sowieso der Standard. Oder man folgt meinen Vorschlag (Spaß) und jeder darf seine Uhr einstellen, wie er möchte. Dann gibt man seine Uhrzeit in einer App ein, die dann alle Fahrpläne und Termine auf die persönliche Zeit umrechnet. So fährt dann mein Bus um Mitternacht zur Frühschicht und zeitgleich sitzt mein Kollege Abends im selben Bus.

So wie jetzt seit 1980, in der Schweiz ein Jahr später. Ich mag die Sommerzeit, wobei die Umstellung im Herbst etwas früher erfolgen könnte.

Winterzeit 🌑🌌

Das spanische Beispiel ist marginal, denn Spanien liegt genaugenommen in der falschen Zeitzone. Der politische Wille wollte MEZ, keine GMT (London-Zeit).

Geographisch liegt Spanien aber zu weit links. Gleiches gilt für andere Länder in ihrer Zeitzone z.B. Belarus oder Westsahara.
Da Länder sich eher an der geographischen Lage, als an den Höchststand der Sonne orientieren, werden die Zeitlinien so verschoben, wie es der Politik gerade passt.
Selbst Frankreich und die Benelux-Länder gehörten (rein messtechnisch) in die grüne Zone.
Je weiter westlich man wohnt, umso später geht die Sonne unter.
Wer mit der Normalzeit also ein Problem hat, der hätte im westlichen Island seine Freude. Da scheint die Sonne fast bis Mitternacht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Freizeit, Umfrage, Abstimmung)
Winterzeit 🌑🌌

Team Winterzeit, weil

  • die weltweit gültige Normalzeit die Winterzeit ist. Diese entspricht am ehesten dem natürlichen Biorhythmus des Menschen und existiert in den Ländern, in denen es gar keine Zeitumstellung gibt.
  • der Grund für die Einführung der Sommerzeit (Tageslicht soll besser genutzt und Energie gespart werden) nicht zutrifft - das Licht was am hellen Abend eingespart wird, brauchen die Menschen am dunklen Morgen. Erst recht hat sich dieser Grund zerschlagen seit es Energiesparlampen gibt.
  • viele Kinder (nicht alle!) einen festen Schlaf- und Wachrhythmus haben, der sich an ihrem Biorhythmus anlehnt. Die Sommerzeit stört ihren gewohnten Ablauf: Abends werden sie später müde, morgens werden sie durch den Wecker aus dem Tiefschlaf gerissen und sind müder, weil ihnen eine Stunde Schlaf fehlt.
  • die Sommerzeit auch für viele erwachsene Menschen Probleme wie Schlafstörungen, Müdigkeit oder Infektanfälligkeit mit sich bringt.
  • auch Tiere eine innere Uhr und daraus resultierend feste Rituale haben. So verstehen unsere Haus- & Nutztiere nicht, wenn sie zur ihrer gewohnten Zeit vor den leeren Näpfchen stehen oder zur falschen Zeit gemolken werden sollen.
  • die Zeitumstellung einem Mini-Jetlag & die ewige Sommerzeit einem dauerhaften Jetlag gleicht (Hans-Günter Weeß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin und Leiter des Schlafzentrums des Pfalzklinikums in Klingenmünster)
  • es bei einer „ewigen Sommerzeit“ im Winter erst sehr spät hell werden würde – an den kürzesten Tagen erst nach 9 Uhr. So müssten Schüler*innen morgens bis zu sechs Wochen länger im dunklen zur Schule gehen.
  • dann auch die Sonnenuhren ganzjährig wieder richtig gehen.

Dreamdrummer  29.10.2022, 00:17

Die MEZ im Sommer sorgt genauso für Schlafmangel, weil man dann im Juni viel zu früh aufwacht. Niemandem ist geholfen, wenn man um 6 oder 7 Uhr aufstehen müsste, aber schon morgens um 5 aufwacht, weil es um 4 hell geworden ist!
Oder man macht mit dem Rollladen die Schotten dicht und verschläft den halben Tag und ist dann abends beim Fernsehen unter Kunstlicht wach ... total Banane!

ehrtagr78
Fragesteller

Zum Glück ist die EU zu unfähig, die Zeitumstellung abzuschaffen. Sonst würden die Deutschen ja für Winterzeit stimmen.

Selkiade  29.10.2022, 19:36
@ehrtagr78
Sonst würden die Deutschen ja für Winterzeit stimmen.

Stimmt so pauschal nicht. Ja, es würden viele Menschen für die Winterzeit stimmen, weil alles andere unsinnig wäre und auf Dauer krank macht.

Aber es würde auch ganz viele Menschen geben, die für die Sommerzeit stimmen würden, weil sie entweder keine Probleme haben oder nur die Vorteile - aber nicht die Nachteile - sehen wollen.