Abschaffung der Sommerzeit: Wäre euch in diesen Tagen ein Sonnenaufgang um 4:15 Uhr (Frankfurt) bzw. 3:45 Uhr (Berlin) lieber?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

17 Antworten

Ja

Was ist an der Normalzeit so schlimm, daß einige sie dauerhaft gegen die Sommerzeit eintauschen möchten? Das bedeutet doch lediglich, daß wir eine Zeitzone weiter nach Osten wechseln, in die EET (Eastern European Time).

Dann wäre es doch deutlich besser, die Normalzeit beizubehalten und lediglich die Arbeitszeiten flexibler zu gestalten. Wer morgens eine Stunde früher aufstehen und zur Arbeit/Schule gehen will, um es nach der Arbeit länger hell zu haben, kann das gerne tun. Wir sind inzwischen flexibel genug, um die eine Stunde individuelle Pufferzeit sinnvoll nutzen zu können. Warum also für alle zwangsweise zweimal im Jahr an der Zeit schrauben oder gar die EET einführen?

Ja

Bei uns ging die Sonne heut um 5 Uhr auf. Mir wäre es völlig egal, ob sie um 4 oder um 5 Uhr aufgeht.

Vielmehr stören mich immer die Tage nach den Zeitumstellungen. Das bringt mich immer ziemlich aus dem Konzept.

Klaus692  29.06.2022, 18:08

Im Urlaub auch???

Ja

Ich finde die "normale" Zeit einfach besser, da sie sich halt nach den Stand der Sonne richtet. So, finde ich, sollte es immer sein.

Nein

Wenn man die Sommerzeit abschafft, wäre es abends nicht mehr so lange hell. Fände ich ziemlich scheiße.

Ich sehe keinen Grund etwas zu ändern.

An Sommertagen ist für den arbeitenden Menschen, der vor allem nachmittags seine Freizeit genießt, eher ein der Uhrzeit nach späteres Ende des hellen Tages wichtiger, so dass er dort mehr im Freien tun kann. Daher ist die Sommerzeit durchaus im Sommer sinnvoll. Eine ganzjährige Sommerzeit dagegen wäre es nicht, denn sie verlängert morgens nur die Finsternis der ersten Arbeitsstunden bzw. die dunkle Zeit der Anfahrt zur Arbeit.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen