Schutz vor Männern auf der Frauentoilette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich: Ist mir noch nie passiert.

Ich bin relativ häufig in Cafés, Restaurants, Einkaufszentren etc. und da gab es noch nie Probleme mit Männern auf der Damentoilette.

Den Punkt "ohne Grund" finde ich schwierig nachzuweisen. Was, wenn ein Mann eine schwache Blase hat und die Herrentoilette nun mal gerade besetzt ist? Wenn es dort zu schmutzig ist etc.? Jemand sich auf den Boden übergeben hat?

Ein Schutz besteht mMn schon durch abschließbare Einzelkabinen. Keiner kann dich beim Wasserlassen sehen, du kannst dich in Ruhe wieder anziehen und meinetwegen auch warten, bis im Waschraum alles leer ist und dann gehen.

Ein weiterer Schutz besteht mMn darin, dass man oft nicht der einzige Gast/ Kunde ist, der auf Toilette geht, so dass noch andere Frauen da wären, die den Mann ggf. raus schicken würden, wenn er sich unangemessen verhält. Sicherlich kann man auch dem Wirt/ Betreiber/ Sicherheitsdienst Bescheid sagen, wenn jemand sich über längere Zeit einfach so im Waschraum aufhält und nichts tut oder andere Gäste belästigt. Der kann dann ggf. die Polizei rufen, wenn er nicht selbst tätig werden möchte oder das fehlschlägt.

Allg. habe ich persönlich diese Aufregung noch nie verstanden. Man nutzt dort die Toilette und das Waschbecken. Das möchte jeder, der den Raum betritt. Warum sollte es andere stören, wenn jemand vom anderen Geschlecht ist (Ausnahme ggf. Pissoirs).

Meine Mutter ist Zeit seines Lebens mit meinem Bruder auf die Damentoilette gegangen. Auch, als er schon erwachsen war. Er hatte Downsyndrom und konnte aufgrund körperlicher Einschränkungen sich nicht selbst säubern nach dem Toilettengang. Je nach Kleidung hatte er auch Probleme, sich schnell genug ausziehen oder akkurat wieder anzuziehen. Er war relativ groß und dick. Man hat ihm die Behinderung wohl angesehen, aber vielleicht nicht immer auf den ersten Blick. Die gesamte Zeit über hat NIE jemand etwas dagegen gesagt! Es fühlte sich keiner von der bloßen Anwesenheit eines Mannes in der geschlossenen Kabine oder am Waschbecken belästigt. Eventuell allerdings auch, weil zu hören war, dass in der Kabine eben zwei Menschen ausschließlich über die körperliche Hilfestellung sprachen.

Die Strafe und deren Höhe darf gerne der Richter festlegen. In der Örtlichkeit selber (Restaurant zum Beispiel) dürfte ein Hausverbot ab sofort ausgesprochen werden.

BBasti89M
Fragesteller

Kannst du das auch etwas länger erklären?

priesterlein  05.05.2024, 18:07
@BBasti89M

Nein, was genau soll man da erklären? Strafantrag -> Richter -> Urteil oder nicht.

priesterlein  05.05.2024, 19:02
@BBasti89M

Vermutlich läuft das dann nach dem Zivilrecht ab, ich zitiere dazu mal eine Anwaltsseite (Anwaltsseitenlink) extra für dich, weil das Neuland noch zu viel Neuland für dich ist und es dich erschreckt:

So überraschend es erscheinen mag, der bloße Voyeurismus in Form des „Spannens" und ohne andere Tätigkeiten ist ohne strafrechtliche Relevanz. ... Sind die Opfer also schutzlos? Ganz klare Antwort: nein. Denn das zuvor gesagte bedeutet keinen Ausschluss von zivilrechtlichen Ansprüchen der Geschädigten, die ja schließlich in ihrem Persönlichkeitsrecht verletzt wurde und somit einen Unterlassungs-, Schadensersatz-, und Schmerzensgeldanspruch hat. Es ist damit auch die Geltendmachung des Unterlassungsanspruchs durch eine Abmahnung möglich, wobei Schmerzensgeld-/Schadensersatzansprüche ebenfalls eingeklagt und beigetrieben werden können. Die Opfer sollten sich daher nicht scheuen, den Zivilrechtsweg zu beschreiten, wenn Ihnen von strafrechtlicher Seite schon keine Unterstützung zukommt.

Werden dann Frauen, die auf die Männertoilette gehen auch entsprechend bestraft? Wenn schon denn schon … und ich bekomm es öfter mit, dass Frauen auf Männertoiletten gehen als anders herum, weil „bei den Frauen“ ihnen zu viel anstehen. Umgekehrt bekommt man ja eh sofort eine auf die Zwölf.
Da bräuchten eher Männertoiletten Schutz vor Frauen.

Eisenschlumpf  05.05.2024, 18:10
Da bräuchten eher Männertoiletten Schutz vor Frauen.

Klar. Wegen den vielen Übergriffen.

Udo107  05.05.2024, 18:16
@Eisenschlumpf

Nein, weil sie da nichts zu suchen haben. Wozu hat man sich die Trennung ausgedacht, wenn sie dann eh hingehen wo sie wollen. Und Frauen gehen nun mal öfter auf Männertoiletten, als umgekehrt. Eben weil jeder Kerl sofort in den Bau wandern würde, während bei Frauen es dann nur heißt „Klar. Wegen den vielen Übergriffen.“ … 🙄🤦🏻‍♂️

Eisenschlumpf  05.05.2024, 18:18
@Udo107
Und Frauen gehen nun mal öfter auf Männertoiletten, als umgekehrt.

Natürlich. Wie oft? Das sind Einzelfälle, die sind selten. Und sicher nicht mit den gleichen Zielen, wie es andersrum vorkommt.

Eben weil jeder Kerl sofort in den Bau wandern würde

Sicher.

Udo107  05.05.2024, 18:19
@Eisenschlumpf
Natürlich. Wie oft? Das sind Einzelfälle, die sind selten.

Sind es nicht. Auf jedem Volksfest, Faschingsumzug, Sommerfest, etc. ist das gängige Praxis. Einzelfälle sind die Männer auf Damentoiletten und die werden dann eh in Handschellen rausgezogen.

Eisenschlumpf  05.05.2024, 18:21
@Udo107
Sind es nicht. Auf jedem Volksfest, Faschingsumzug, Sommerfest, etc. ist das gängige Praxis.

Eben, Einzelfälle. Oder hast du im Alltag Fasching, Sommerfest und Volksfeste? Die sind besoffen und denken nicht.

Einzelfälle sind die Männer auf Damentoiletten

Ja. Aber weniger als Frauen in Männertoiletten. Und üblicherweise aus anderen Gründen.

und die werden dann eh in Handschellen rausgezogen.

ja und sofort in den Knast geworfen, wie du bereits ausgeführt hast.

Udo107  05.05.2024, 18:26
@Eisenschlumpf
Ja. Aber weniger als Frauen in Männertoiletten.

Also gibst du es ja zu, dass häufiger Frauen auf Männertoiletten sind, als andersherum.

Und üblicherweise aus anderen Gründen.

Sagt wer? Du? Wieder Mal einen Generalverdacht aufgestellt. Warum rennen Frauen denn auf die Männertoilette? Und warum sollte das erlaubter oder legitimer sein als andersherum, egal aus welchen Gründen. Die haben da auch nichts verloren, sonst könnte man sich ja die ganze Teilung schenken.

ja und sofort in den Knast geworfen, wie du bereits ausgeführt hast.

Und Frauen werden müde belächelt … wow, super cool. Gleichberechtigung vom Feinsten.

Eisenschlumpf  05.05.2024, 18:27
@Udo107
Also gibst du es ja zu, dass häufiger Frauen auf Männertoiletten sind, als andersherum.

Nein. Ich habe mich verschrieben.

Sagt wer? Du?

Ja. Darum steht "Eisenschlumpf" darüber.

Wieder Mal einen Generalverdacht aufgestellt.

Nein.

Und warum sollte das erlaubter oder legitimer sein als andersherum, egal aus welchen Gründen.

Sind sie nicht.

Udo107  05.05.2024, 18:38
@Eisenschlumpf
Ja. Darum steht "Eisenschlumpf" darüber.

Deswegen wird’s aber nicht wahrer 😉

Nein.

Natürlich.
Jeder Mann, der sich auf Frauentoiletten verirrt ist ein böser Vergewaltiger. Und jede Frau, die sich auf Männertoiletten verirrt ist … was? Lustig? Lappalie? Betrunken? Egal was … es scheint ja egal zu sein. Doppelmoral vom Feinsten.

Sind sie nicht.

Du stellst es aber so hin.

Eisenschlumpf  05.05.2024, 18:40
@Udo107
Deswegen wird’s aber nicht wahrer

Wahrer als wahr ist unnötig.

Jeder Mann, der sich auf Frauentoiletten verirrt ist ein böser Vergewaltiger.

Nein.

Doppelmoral vom Feinsten.

Nein.

Du stellst es aber so hin.

Nein.

Udo107  05.05.2024, 18:43
@Eisenschlumpf
Wahrer als wah

Ist es aber nicht.

Nein.

Doch. Du selbst stellst es so da.

BBasti89M
Fragesteller
Umgekehrt bekommt man ja eh sofort eine auf die Zwölf.

Was heißt das konkret?

Es gibt keinen Schutz.