Schafft es Putin eine neue Weltordnung zu schaffen?

6 Antworten

Von Experte Ralph9 bestätigt

Ja und Nein. Putin würde nicht die von ihm erwünschte Weltordnung erreichen. Wenn sich der Westen anstrengen würde, täte er sogar einfach gar nichts erreichen.

Generell gilt hier: Viele Politiker sind ganz schön blöd, dass sie Putin so weit haben gewähren lassen wie bisher. Aber zunehmend setzt sich die Ansicht durch, dass man davon eben nur Nachteile hat, wenn Putin seine Art von Weltordnung durchsetzt. Diese nützt am Ende nur ihm. China und Indien wollen zwar eine andere Weltordnung, wie bisher, aber auch nicht die von Putin. Deswegen versuchen sie ja, sich weitestgehend herauszuhalten.

Also ohne den Westen mit den USA? Zumindest versucht er genau dieses

Einige Länder wie China und Indien hätten gerne eine Weltordnung, wo USA eine weniger wichtige Rolle spielt. Trotzdem will man dort die Weltordnung nicht zu radikal ändern, weil er wäre für die genauso ein Nachteil, wenn statt dessen Putin das sagen hätte. Daher wird er nicht alles bekommen, was er will.

Und wenn der Westen einfach nicht so ängstlich bei den Waffenlieferungen wäre, dann täte es ihm gar nicht gelingen, in Ukraine etwas durchzusetzen. Dann wäre das Problem gelöst.

Ja er will die ehemalige Macht der Sowjetunion wiederherstellen bzw am liebsten generell europa unterjocchen

Das vat er schon oft gesagt

Wie kommst Du darauf, dass er das versucht? Meiner Ansicht nach versucht er lediglich den russischen Einflussbereich nicht permanent kleiner werden zu lassen.

Eine neue Weltordnung mit Russland als schwachem Mini-Staat wollen hingegen die Amerikaner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ralph9  07.05.2024, 07:45
Meiner Ansicht nach (...)
🧐🤨🤦‍♂️

Man muss schon jeden Blick für die Realität komplett verloren haben, um eine solche komplett abwegige Ansicht zu haben.

Das ist ja genauso grotesk wie der Unfug, den z.B. Wagenknecht und Konsorten von sich geben.

Natürlich will das verbrecherische russische Terror-Regime mindestens zurück bis zu Putins Machtübernahme seinen Machtbereich mit aller Gewalt um ein Vielfaches ausdehnen.

Putin sagt genau das selber völlig öffentlich, siehe https://www.stern.de/news/putin-uebt-scharfe-kritik-am-westen-und-gibt-neue-weltordnung-als-ziel-aus-33886504.html

Putin (...) gibt neue Weltordnung als Ziel aus
Der russische Präsident Wladimir Putin hat (...) eine neue Weltordnung als Ziel ausgegeben. "Wir stehen im Wesentlichen vor der Aufgabe, eine neue Welt zu errichten", sagte der Kreml-Chef

In seiner imperialistischen Kriegs- und Unterwerfungswut – in der er Stalin kaum nachsteht – will er bekanntlich nicht nur das Gebiet der ehemaligen Sowjetunion wieder unterwerfen, sondern nichts weniger als mit aller Gewalt (im schlimmsten Sinn des Wortes) die bisherige, nach dem Zweiten Weltkrieg bewusst auf Gewaltverzicht, friedliche Ko-Existenz souveräner Staaten, gemeinsamen Fortschritt der Völker und rein diplomatische Konfliktbeilegung aufgebaute Welt-Friedensordnung komplett zu zerstören (mit Füßen tritt er sie bereits seit vielen Jahren) und stattdessen die Weltherrschaft erringen und eine Weltordnung unter der Vorherrschaft seines verbrecherischen russischen Terror-Regimes errichten, in der ein Menschenleben aber bekanntlich keinen Kopeken mehr wert ist; geschweige denn einen Rubel. Putin lässt nicht den geringsten Zweifel daran, dass er jeglichen transatlantischen (und damit NATO-) Bezug komplett aus Europa eliminieren und ein neues Riesen-Reich unter seiner hochkriminellen Vorherrschaft in Europa und Asien schaffen will.

Das bedeutet nichts anderes, als dass das verbrecherische russische Terror-Regime komplett die bewusst geschaffene völkerrechts-, regel- und abkommen-basierte Weltordnung umstoßen und stattdessen wieder zum steinzeitlichen "Recht" des härteren Knüppels und des Stärkeren zurückkehren will, infolgedessen die Welt aber unablässig von Kriegen überzogen war und was man nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bewusst ein für alle Mal überwinden wollte.

Nach den furchtbaren Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs hatte man sich im Rahmen der Gründung der „Vereinten Nationen“ weltweit darauf verständigt, dass Landesgrenzen nie wieder durch Überfälle, Angriffskriege, Besetzungen und Eroberungen verschoben werden, sondern dass man seitdem eine weltweite Friedensordnung schaffen wollte. Entsprechend wurde die Charta der Vereinten Nationen formuliert und als Grundlage des „Internationalen Völkerrechts“ festgelegt.

Die Sowjetunion war Gründungsmitglied der Vereinten Nationen. Nach ihrem Zerfallen und ihrer Selbstauflösung hat deren Nachfolgestaat Russland offiziell die Nachfolge der Sowjetunion in der UNO angetreten; einschließlich Anerkenntnis dieser Charta der Vereinten Nationen. Des weiteren hat Russland die noch zu Sowjetzeiten geschlossenen Internationalen Verträge anerkannt und sich zu deren Einhaltung verpflichtet sowie etliche weitere Internationale Verträge geschlossen, in denen die Souveränität der Staaten in ihren bestehenden Grenzen anerkannt und betont wird; von der Helsinki-Schlussakte über die „Charta von Paris“, die „Partnerschaft für den Frieden“ bis hin zum "Budapester Memorandums", in welchem Russland der Ukraine ausdrückliche Sicherheitsgarantien für ihre Souveränität und ihr Staatsgebiet gibt; um nur einige der durch die Jahrzehnten hindurch relevanten zu nennen.

Die USA haben nie im Ziel gehabt, Russland zu einem "Mini-Staat" zu machen, sondern haben sich immer um eine vernünftige Kooperation mit der russischen Föderation bemüht. Die NATO ist in jeglicher Hinsicht stets maximal vertragstreu mit Russland umgegangen und hat sich selber gegenüber Russland Verpflichtungen auferlegt wie keinem anderen Staat gegenüber.

Die Staatsgrenzen der russischen Föderation sind völkerrechtlich festgelegt und es ging NIEMALS um eine Verkleinerung der Russischen Föderation zu einem "Mini-Staat."

🤦‍♂️

Aber das verbrecherische russische Terror-Regime hat bekanntlich KEINERLEI RECHT auf einen "russischen Einflussbereich" weiter als bis zu den Grenzen der russischen Föderation.

Wenn es darüber hinaus Einfluss haben will, dann kann auch das verbrecherische russische Terror-Regime das nur auf Basis des Internationalen Völkerrechts sowie der Einhaltung der Menschenrechte und seiner Friedenspflichten machen, aber nicht, indem es zahllose andere Länder mit Kriegen, Terror, Gewalt usw. überzieht – wie es das verbrecherische russische Terror-Regime aber mindestens zurück bis zu Putins Machtübernahme unablässig betreibt, siehe z.B. meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/nato-ausbreitung-bedrohung-fuer-russland#answer-542436976

BBasti89M  07.05.2024, 10:49

Tja leider reden die Russen ständig von einem Krieg gegen das Baltikum und Polen. Das will der Hetzer im Staatsfernsehen auch erobern.

vanOoijen  07.05.2024, 10:57
@BBasti89M

Das Baltikum und Polen sind in der Nato. Stattdessen wird an Georgien, Moldawien und Belarus festgehalten werden.

BBasti89M  07.05.2024, 11:23
@vanOoijen

ja das stimmt. aber einen Landweg nach Moldau gibt es nicht.

Ralph9  07.05.2024, 16:59
@vanOoijen
Stattdessen wird an Georgien, Moldawien und Belarus festgehalten werden.
🧐🤨🤦‍♂️

Und da behauptest Du in Deiner Antwort allen Ernstes, Putin und seinem verbrecherischen russischen Terror-Regime würde es einzig darum gehen, dass der russische Einflussbereich nicht kleiner würde, wenn Du andererseits offensichtlich ganz klar vor Augen hast, dass das verbrecherische russische Terror-Regime in Wirklichkeit bereits die nächsten Raub- und Unterwerfungsfeldzüge plant??

Das entlarvt Dich und Deine Antwort ja noch viel mehr ... .

🤦‍♂️

Völkerrechtswidrige Unterwerfungs- und Völkermordkriege besonders grausam und barbarisch zu führen und freie, souveräne Staaten zu überfallen und ihnen ihre Souveränität zu rauben sowie der menschenverachtenden und brutalen russischen Diktatur unterwerfen zu wollen, wie es das verbrecherische russische Terror-Regime derzeit in der Ukraine macht und noch in zahlreichen weiteren Ländern vorhat, ist etwas komplett anderes als "den russischen Einflussbereich nicht permanent kleiner werden zu lassen".

🤦‍♂️
Spielwiesen  07.05.2024, 17:09

Niedlich!

'Schwacher Ministaat' - ein Land mit goldgedeckter Währung, Kopf der Brics-Staaten, 12 Zeitzonen groß und mit Bodenschätzen, nach denen die ganze restliche Welt lechzt...

Du machst mir echt Spaß ^^!

Putin ist Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und dabei gutes schafft.

Ungewollt hat Putin es geschafft, dass

  • zwei neutrale Staaten sich dem Verteidungsbündnis NATO angeschlossen haben,
  • die Ukraine zu einer Nation zusammengeschweißt wurde,
  • die westlichen Demokratien wach wurden und nun mehr zum Schutze ihrer Staatsform tun,
  • Russland weltweit an Ansehen, Glaubwürdigkeit und Einfluss verloren hat,
  • Russland zum abschreckenden Beispiel für einen gescheiterten Staat wurde.

Wenns nach ihm geht sicher! Wenn!

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Geschichte, USA)  - (Deutschland, Geschichte, USA)

Pingelchris46
Fragesteller

Putin als Pinocchio, AAAAHHHAHAHAHAHHH 🤣🤣😆🤣😆🤣😆🤣😆🤣😆🤣😆🤣😆🤣😆🤣😆🤣😆🤣 jouuuuu, das passt vollkommen. Geil👍. Hammer 🔨