Wie oder kann man sich überhaupt normal mit Putin Unterstützern unterhalten?

12 Antworten

Sachlich kann man sich immer unterhalten.

Mit Überzeugungstätern geht das aber kaum.

Dann besser Abstand halten und einen Bogen um sie machen.

Das ist nicht nur im Bezug auf Putin so. Es ist generell Zeitverschwendung, mit Leuten zu diskutieren die nicht bereit sind auch nur das kleinste bisschen auf den anderen zuzugehen

Fast die ganze Welt ist gegen Putin. Wenn das nicht reicht, wirst du erst recht nicht zu dessen Unterstützern durchdringen.

Kann man sich mit solchen Leuten irgendwie normal unterhalten.

Neinm, egal was du sagst oder entgegnest, sie holen dann immer ihr Totschlagargument der Lüge raus, wenn sie sonst kein Gegenargument haben. Das ist wie bei Verschwörungstheoretikern.

Die kann man nur durch gezielte Fragen zu Details kriegen, wenn überhaupt.

So z.B.:

Ist es den Tod von zehntausenden von jungen Russen wert einschließlich ihrer weinenden Müttern und Ehefrauen?

Ist es das Risiko wert, dass die Russen den Krieg verlieren und Russland dann in der Bedeutungslosigkeit fällt?

Wäre das Geld, das Putin jetzt verballert, nicht besser in die wirtschaftliche Entwicklung und die Bekämpfung der Armut in Russland angelegt?

Was hälst du davon, dass Russland von westlicher Technologie abhängt, weil sie selber keine High-Tech-Insustrie haben, aber nun genau diesen Westen gegen sich aufgebracht haben?

Putin wollte den Einfluss der Nato zurückdrängen und erreicht nun das genaue Gegenteil, weil Schweden und Finland beitreten wollen und die Nato so einige ist wie nie zuvor? Ist er deshalb nicht ein völliger Versager?

Guten Tag,

mit Hirnlosen muss man sich nicht in Streitgespräche begeben, denn, egal was für Gegenargumente fallen, wer so verbohrt u. unwissend ist, dem kann man nicht helfen.

Punkt!