Rettungssanitäter?

3 Antworten

Nein, denn bei dem Lehrgang zum Rettungssanitäter handelt es sich lediglich um eine Qualifikation, nicht um eine Berufsausbildung.

Als Rettungssanitäter arbeitest Du beispielsweise im Sanitätsdienst auf Veranstaltungen, übernimmst Krankentransporte (z.B. Rückverlegungen vom Krankenhaus ins Pflegeheim) und bist "Hilfspersonal" auf dem Rettungswagen, d.h. Du assistierst dem Notfallsanitäter und fährst das Fahrzeug.

Ja, man findet mit der Qualifikation zum RS relativ gut und einfach einen Job, auch in Vollzeit. Die Aufgaben sind aber im Gegensatz zum NFS weniger spannend, die Verantwortung deutlich niedriger und das Gehalt entsprechend deutlich geringer.

Hallo , es eine Ausbildung zum Rettungssanitäter ( die kurze Ausbildung eine sehr gute Alternative zur einer richtigen Ausbildung.

Nein, das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich - der Rettungssanitäter ist nun einmal keine Ausbildung, sondern lediglich eine Qualifikation. Oder ander: es ist der Vergleich, einen "Hilfsarbeiter" mit einer Fachkraft zu vergleichen.

Bei mir in der Stadt hat man auch gute Möglichkeiten mit der Ausbildung als Rettungssanitäter

Das mag so sein - flächendeckend kann das wieder anders aussehen. Wie zukunftsfähig die langfristige Tätigkeit als Rettungssanitäter ist, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Man findet damit gut nen Job, und beim Gehalt musst du selbst wissen ob's dir reicht. Also wenn's Freude macht, viel Spaß.