Wie wahrscheinlich ist es, als Rettungssanitäter eingestellt zu werden?

10 Antworten

Derzeit ist die Lage für RettSan noch ganz gut weil sich viele RettAssi noch in der Weiterbildung zum NotSan befinden. Das wird sich aber vermutlich Ändern wenn die NotSan dann alle fertig sind.

Ich würde auch keine Ausbildung zum Selbstkostenpreis machen weil es keine Übernahmegarantie gibt. Wenn du die Ausbildung fertig hast bist du längst noch nicht fertig, du wirst noch eine ganze Zeit Anleitung brauchen.

Dann einfach einen Betrieb suchen der RettSan ausbildet. Beispiel: https://www.falck.de/de/falckgermany/karriere/ausbildung/ausbildung_zum_rettungssanitaeter dort kann man dann eventuell sogar die Ausbildung zum NotSan berufsbegleitend machen https://www.falck.de/de/falckgermany/karriere/ausbildung/berufsbegleitende-ausbildung-zum-notfallsanitaeter

Sich heute nur auf seine Heimatstadt zu beschränken ist ohnehin von vorgestern, es wird erwartet auch da flexibel zu sein. Und als Personaler würde ich mich fragen warum man unbedingt in der RD will aber nicht in einer HiOrg ist?

waswoasi
Fragesteller

Danke erstmal.

Und als Personaler würde ich mich fragen warum man unbedingt in der RD will aber nicht in einer HiOrg ist?

Das verstehe ich nun nicht wirklich. Ist man mit der Schule fertig, hat man doch die Wahl. Und zu der zählen doch alle Berufsfelder, warum sollte da der RD für Leute, die nicht in einer HO sind, ausgeschlossen sein? Was wenn man einfach Interesse an Medizin hat und beruflich Menschen helfen will?

Naja, ich werde jetzt dennoch nicht von München nach Hamburg ziehen um dort den RS bezahlt zu bekommen ^^

RedPanther  20.07.2020, 14:05
Und als Personaler würde ich mich fragen warum man unbedingt in der RD will aber nicht in einer HiOrg ist?

War ich seinerzeit auch nicht. Ich habe erst über den Rettungsdienst den Zugang zum Ehrenamt gefunden.

Man muss nicht alles hinterfragen, das einem auffällt und das man anders gemacht hätte.

Das kommt darauf an. Wie flexibel du bist, wie die regionalen Gegebenheiten sind und was du mitbringst.

  • Es gibt Rettungsdienste, die mit Personal gut ausgestattet sind. Und es gibt Rettungsdienste, die um jeden froh sind, der ein paar von den vielen freien Diensten übernimmt. Das kann vom einen Landkreis zum anderen Landkreis schon ein riesiger Unterschied sein.
  • Dann gibt es Rettungsdienste, die gerne auch blutige Anfänger nehmen und andere, die nur Leute mit Erfahrung nehmen.
  • Es gibt Rettungsdienste, die auch mal nen RS nur im Krankentransport einsetzen und wo ein fehlender C1-Führerschein dann kein Problem ist - und andere Rettungsdienste wollen frei planen und setzen voraus, dass jeder RS die RTWs fahren darf.
  • Es gibt Rettungsdienste, die Ortskenntnis fordern und Rettungsdienste, die sagen "wirst du schon lernen".

Und auf deiner Seite ist eben gefragt, wie flexibel du bist.

  • Wenn du nur an Orten Arbeit suchst, wo die Retttungsdienste eine gute Personaldecke haben, wirst du nichts finden. Wenn du mit dem Arbeitsort deutschlandweit flexibel bist, stehst du vor hunderten Stellenangeboten.
  • Wenn du bereit bist, erstmal 1-2 Jahre im Krankentransport zu fahren, bis du Ortskenntnis und etwas Praxis hast, hast du sehr viel bessere Chancen, als wenn du unbedingt sofort auf den RTW willst.
  • Wenn du den C1-Führerschein mitbringst, stehen dir ebenfalls mehr Optionen offen, als wenn du ihn eben nicht hast.

Bewerbungsfristen brauchst du nicht abzuwarten. Du bewirbst dich ja nicht um eine Ausbildung oder ein Studium, die generell zu bestimmten Zeitpunkten losgehen.

Denn ich will nicht auf den Kosten sitzen bleiben. :D

Verständlich! Du solltest das sozusagen als unternehmerisches Risiko sehen. Du hast eine Investition zu tätigen und solltest dir halt vorher überlegen, ob sie sich auszahlen wird.

waswoasi
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Ich habe das eigentlich so geplant, dass ich den RS mache, um dann eine Qualifikation zu haben, mit der ich mir später auch ein Studium finanzieren kann. D.h. dann nicht Vollzeit als RS zu arbeiten. Aber das ist natürlich mehr oder weniger ein Glücksspiel, da ich mir den Studienstandort kaum aussuchen werden kann. Wenn dann in dieser Region RS gesucht werden (evtl. Aushilfe, Honorar) würde mein Plan natürlich voll aufgehen. Wenn nicht, dann nicht.

RedPanther  20.07.2020, 18:59
@waswoasi

Ganz ehrlich: Dieser Plan ist zum Scheitern verurteilt, wenn du nicht erstmal eine Weile in Vollzeit fährst.

Dir sollte bitte bewusst sein, dass gerade von einem RS im Einsatz eigentlich viel mehr verlangt wird, als er in der Ausbildung lernt. Man sagt auch so schon, dass das Lernen erst anfängt wenn man die Schule verlassen hat - als RS gilt das in ganz besonderem Maße. Aus der Schule kommen keine fertigen RS, die wachsen erst hinterher.

Die Arbeit im Rettungsdienst ist am Anfang eine absolute Reizüberflutung. Klar, es passieren täglich hundert Dinge, die du noch nie gesehen hast. Du solltest damit rechnen, dass du in den ersten Wochen nach jeder Schicht komplett platt bist und entweder halb tot ins Bett fällst, oder sehr aufgewühlt bist und nicht schlafen kannst. Unter diesen Voraussetzungen würde ich nicht auch noch studieren wollen.

Mit der Zeit geht das zurück. Irgendwann hast du vieles, was im Rettungsdienst passiert, x-mal gesehen und dich daran gewöhnt. Irgendwann hast du gelernt, mit gewissen Situationen umzugehen, die anderen Menschen den Schlaf rauben würden. Und dann hast du auch die Chance, Dienst zu schieben ohne dich dabei komplett aufzureiben.

Außerdem erhöht Berufserfahrung die Chancen, eine Teilzeitstelle zu bekommen. Bei einem Mitarbeiter, der von Anfang an nur in Teilzeit da ist, dauert es ewig bis er in einem Rettungsdienstbereich "heimisch" geworden ist und die örtlichen Gegebenheiten kennt. Da sollte der neue Mitarbeiter in dieser Zeit nicht auch noch die rettungsdienstliche Arbeit erlernen müssen. Kann gut sein, dass jemand sagt: entweder eine neue Stadt kennen lernen, oder den Rettungsdienst neu kennen lernen. Aber nicht beides zugleich. Würde ich jedenfalls so machen.

es muss natürlich eine Stelle frei sein...

also jemand hat gewechselt, ist in Rente gegangen oder das Unternehmen expandiert...ab und zu wird auch mal eine schwanger, dann wird ne Schwangerschaftsvertreung frei

Kommt immer drauf an, ob gerade RS gesucht werden.

Bei uns sucht die BF Regensburg gerade Mitarbeiter. Ausdrücklich Handwerk oder RS.

Mach doch eine Ausbildung zum Notsan. Die bekommst Du vergütet. Und Du kannst weit mehr Stellen besetzen, als ein Rettungssani.

https://www.ausbildung.de/berufe/notfallsanitaeter/

waswoasi
Fragesteller

Ja, richtig. Das ist aber auch leichter gesagt, als getan. Als jemand, der keinerlei Vorqualifikationen hat und auch in keiner HIlfsorg. ist, hat man wirklich schlechte Chancen, das hat man mir auch gesagt. Versucht habe ichs. Ist nichts draus geworden.

Jekanadar  20.07.2020, 11:30
@waswoasi

Hab ich nicht so schwer in Erinnerung... Bei den Johannitern, waren oft Neue dabei. Aber gut, das ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre her. Kann sich durchaus geändert haben.

Wenn Du Rettungssani machst, hilft es vielleicht, zeitgleich einer HiOrg beizutreten und so schon mal Kontakte zu knüpfen. Wenn Stellen besetzt werden sollen, bekommst Du es so einfacher mit.