Ausbildung zum Rettungssanitaeter Hilfe für das Medizinstudium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass es einen Vorteil an den Universitäten bringt, wenn man Rettungssanitäter ist, dass wäre nach einer Ausbildung zum Notfallsanitäter der Fall. Diese, dauert drei Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Die Ausbildungsplätze werden vielerorts nur an diejenigen vergeben, welche bereits Rettungssanitäter mit ein- bis zweijähriger Berufserfahrung im Rettungsdienst sind und die Fahrerlaubnisklasse C1 besitzen. Der Rettungssanitäter, bringt allenfalls praktische Vorerfahrung, die für das Studium aber auch nicht dringend erforderlich sind. Am Anfang, wirst du den Anderen ein kleines Stück Voraus sein, weil du ein paar praktische Fähigkeiten schon hast, die sie noch nicht haben, aber dass hält nicht lange an. Die Erfahrung, kommt auch viel mehr durch eine anschließende Tätigkeit im Rettungsdienst und nicht durch die Qualifizierung zum Rettungssanitäter an sich. Notwendig ist es also auf keinen Fall.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hallo:)

Der Rettungssanitäter bringt keine Punkte für das Medizinstudium. Also ganz sicher bin ich mir da zumindest in Frankfurt, aber überall anders dürfte es ähnlich sein. Viele Punkte gibt es für eine Ausbildung als Notfallsanitäter, Krankenpfleger, Entbindungshelfer usw. Mit einem FSJ oder BFD bekommt man auch einen Punkt. Finde es zwar auch bescheuert für ein FSJ im Kindergarten Punkte zu bekommen und für den Rettungssanitäter mit Berufserfahrung nicht, aber so ist es leider. Also am besten du machst ein FSJ im Krankenhaus und dann eventuell eine 3 jährige Ausbildung im medizinischen Bereich. Dann hast du ganz gute Karten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Lies mal auf den Seiten der Uni nach. Dort steht meistens, wie viele Punkte es für eine abgeschlossene Ausbildung gibt.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das im Hinblick auf die Verbesserung der Abinote nicht wirklich viel bringt - gemessen am Aufwand.

Was dir in jedem Fall zugute kommt, ist die Erfahrung, die du dann schon gesammelt hast.

Hey

Ja, das wird soweit ich weiß anerkannt. Mein Bruder hat ein Fsj beim Rettungsdienst gemacht und am Anfang die Ausbildung. Ich bin mich nicht ganz sicher was davon angerechnet wire, vll auch beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung
RedPanther  07.03.2021, 12:50
Ja, das wird soweit ich weiß anerkannt.
Ich bin mich nicht ganz sicher

Da was denn jetzt?

RedPanther  07.03.2021, 19:00
@Omaannemarie
auf jeden Fall

Auch nicht. Die Unis, die auch für eine NFS-Ausbildung keine Extrapunkte vergeben, machen meines Wissens etwa die Hälfte der deutschen Unis mit medizinischer Fakultät aus. Das heißt, wenn man sich dort bewirbt, bringt einem diese Ausbildung überhaupt nichts.

Omaannemarie  07.03.2021, 19:03
@RedPanther

oh okay, dann tut mir das leid. Mein Bruder hat sich halt bei sehr vielen beworben deshalb dachte ich das

Hey

Es ist vielleicht etwas off topic aber hast du schon mal an ein studium in Österreich gedacht?

Ich hatte einen Schnitt von 2,1 und studiere jetzt trotzdem medizin ohne zu warten. In Österreich musst du lediglich unter den besten eines testes sein.

Was du ebenfalls ausprobieren kannst ist der hamnat (test in Deutschland) und den TMS, wie du ja schon selbst erwähnt hast.

Vielleicht sagt dir ja auch das landarztprogramm zu?

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung