Respektlos oder „Gentlemen“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser überkommene Unfug mit "Ladys first" ist halt noch immer in den Köpfen.

Aber du hast Recht; es ist respektlos. Und wenn man dann in die zweite Reihe gestellt wird - wäre es mal interessant zu beobachten, wie der "Gentleman" reagiert, wenn er dann keinen Handschlag mehr bekommt.

Total okay, auch wenn ich diese Regel im Sinne der Emanzipation für Überholungswert finde. Frau sollte nicht mehr bevorzugt werden.

Du bist nicht sein Chef also behandelt er dich auch nicht so. Und ich habe solche Situationen als Frau öfters erlebt. Er dürfte wohl aber eher älter sein, das ist noch alte Schule🤷‍♀️ich kannte einen, der hat mir die Tür aufgemacht, habe ich auch erst mal geschaut 😂

Mit zeigt es nur, dass der Kerl von der alten Schule ist und die Benimmregeln kennt. Ich würde mir darüber nicht mal n Kopf machen.

mein alter Chef hat dem Azubi damals n „benimmkurs“ gegeben in einer ähnlichen Situation. Seiner Meinung nach ging das gar nicht klar.

AlexSchafran
Fragesteller

Das verstehe ich. Doch warum breche ich den Vorgang erst ab und mach daraus eine Scene. Stell dich doch direkt zuerst bei der Frau vor. Warum die ausgestreckte Hand zurücknehmen. Denke ich.

Ich würde es nicht überwerten. Der arme Kerl war etwas durcheinander. Er hätte dich begrüßen können und dann hättest du deine Frau vorstellen können.

So war es etwas stoffelig, aber nicht respektlos gemeint. Er hat es so gut gemacht wie er es konnte