Islam händeschütteln?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein ist nicht erlaubt 67%
Ja ist erlaubt 33%

6 Antworten

Nein ist nicht erlaubt

Es darf überhaupt keine Berührung zwischen Mann und Frau entstehen

Ayatollah Ali al-Sistani beantwortet die Frage wie folgt:

Frage: Ich arbeite in einer Firma und soll Kunden, egal ob männlich oder weiblich, die Hand schütteln. Wenn ich das nicht tue, wird es als unhöflich angesehen und es besteht die Gefahr, dass ich meinen Job verliere und die Folgen zu spüren bekomme? Was sollte ich tun?
Antwort: Einem muslimischen Mann ist es nicht erlaubt, einer Frau ohne eine Barriere, wie z. B. Handschuhe, die Hand zu schütteln, es sei denn, das Unterlassen des Händeschüttelns würde ihn in einen erheblichen Schaden oder unerträgliche Schwierigkeiten bringen. Im letzteren Fall darf er die Hände nur im Rahmen der Notwendigkeit schütteln.

Es geht hier nicht allein um das Schütteln der Hände, sondern im Allgemeinen um Körperkontakt. Genauso ist es nicht erlaubt die Frau zu umarmen, sie zu küssen und in deinem Fall auch nicht mit der Faust zu grüßen.

SzdKln  21.05.2021, 19:29

Hören eigentlich auch Sunniten auf Ayatollah Ali al-Sistani?

Khaled706  22.05.2021, 21:47
@SzdKln
Hören eigentlich auch Sunniten auf Ayatollah Ali al-Sistani?

Nein

Khaled706  22.05.2021, 22:20
@SzdKln

Weil schiitische Quellen als unauthentisch gelten.

Khaled706  22.05.2021, 22:23
@SzdKln

Das kann man leider nicht einfach kurz erklären.

Khaled706  22.05.2021, 22:27
@SzdKln

Du kannst selber mal recherchieren, wenn es dich interessiert.

SzdKln  22.05.2021, 22:28
@Khaled706

Wenn du so nett bist, kannst du es mir ja erklären?

Wozu gibt es denn das Prinzip von Lehrer-Schüler? Damit Leute, die etwas schon wissen, den anderen Zeit sparen beim Suchen

Khaled706  22.05.2021, 22:31
@verreisterNutzer

Ich wollte nur seine Frage "Hören eigentlich auch Sunniten auf Ayatollah Ali al-Sistani?" beantworten, weil du es nicht konntest.

Khaled706  22.05.2021, 22:32
@verreisterNutzer

Übrigens, ich bekomme es nicht immer mit, wenn du mich markierst, weil ich habe dich mal aus Versehen blockiert.

Nein ist nicht erlaubt

Allgemein ist eine fremde Frau anfassen nicht erlaubt.

aber naja was soll man dazu sagen

Nein ist nicht erlaubt

Nein ist nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Ist doch fast das gleiche, oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.