Reinigungskraft fragen?

1 Antwort

Hey,

Ich arbeite zwar nicht als Reinigungskraft, aber dafür im öffentlichen Dienst.

Ich würde dir raten in den öD zu gehen. Grade private Firmen sind in dem Berufssektor für Lohndumping und ausbeuterische Arbeitsbedingungen bekannt. Spurt der Arbeitnehmer nicht, dann fliegt er. (Oder noch schlimmer: du gerätst an eine Zeitarbeits-Firma)

Im öD hast du alles schön im TVöD geregelt. Du hast da meines Erachtens deutlich besserte und geregelte Arbeitsbedingungen. Außerdem ist dein Lohn klar geregelt und mit den Jahren steigt autom. auch dein Lohn oder durch Tarifverhandlungen. Außerdem ist dir eine Jahressonderzahlung sicher. Und eines ist sicher: Der Lohn kommt und das auch noch zuverlässig und pünktlich.

Zudem bist du auch als Tarifangestellter besser in der Rente abgesichert, da es eine verpflichtende Zusatzversorgung gibt (ähnlich einer Betriebsrente). Im Bereich des TVöD ist diese in der Regel rein Arbeitgeber-Finanziert.

Bist du älter als 40 Jahre und insgesamt länger als 15 Jahre im öD hast du sogar besonderen Kündigungsschutz.

Der öD kann aber auch seine Nachteile haben: Du musst mit so manchen "Besonderheiten" klar kommen. Alles ist etwas bürokratischer, altmodischer und öffentliche Mühlen können auch etwas langsamer mahlen, aber ich habe auch feststellen müssen, dass sich vieles zum positiven geändert hat und auch noch viel im positiven Wandel ist.

Bzgl. deiner Frage mit dem Lohn in den Ferien: Sprich da einfach mal mit dem potentiellen Arbeitgeber. Es gibt ja nicht nur den Kindergarten, der gereinigt werden muss. Man kann dich doch dann sicherlich auch für diese Zeit in einer anderen Einrichtung unterbringen. Mir wäre jedenfalls nichts bekannt im öD, dass jemand Sainsonal oder in den Ferien kein Gehalt erhält. Dann würden ja alle Lehrer und Erzieher davon laufen.

Zu deiner Frage mit dem früher gehen: Hier musst du darauf schauen, ob du Gleitzeit hast oder nicht. Im öD wird sehr großer Wert auf Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit gelegt. Hast du keine Gleitzeit, dann wäre 10 Minuten früher gehen ohne Genehmigung Arbeitszeitbetrug und damit ein fristloser Kündigungsgrund. (Im öD ist man da rigoros mit der Kündigung bei Arbeitszeitbetrug. Habe noch keinen Fall mitbekommen, wo man da nochmal ein Auge zugedeckt hat.)

Beschäftige dich einfach mal mit den Vorzügen des öD. U.a. auch günstigere Versicherungen, Günstigere Tickets, Möglichkeiten eines Job-Rads usw.

Ich würde mich jederzeit wieder für den öD entscheiden. Reich wirst du im öD sicherlich nicht, aber du musst dir um einige Sachen keine Sorgen oder Gedanken mehr machen.

PS: Habe in der freien Wirtschaft meine Ausbildung gemacht und kann daher einen relativ guten Vergleich ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung