Kann man sich als Reinigungskraft selbständig machen, ohne eine Ausbildung vorher gemacht zu haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich, haben die meisten Reinigungsunternehmungen auch so gemacht. Man sollte aber gutes effektives Werkzeug nutzen und vom Putzen auch praktische Erfahrung haben, sonst verliert man schnell wieder seine Auftraggeber. Der Markt ist brechend voll mit Reinigungsfirmen.

OrangeBlueJuice
Fragesteller

Ja also, ich möchte wenn dann erst mit private Haushalte anfangen. Ich denke da zb an Familie dessen Paare beide Vollzeit arbeiten und wenig Zeit fürs putzen zuhause haben.

luibrand  30.04.2022, 14:42
@OrangeBlueJuice

Klar, prima, jeder Reinigungsdienst hat klein angefangen. Mein Schwiegersohn hat sich z.B. auf Gärtanks in Brauereien und Molkereien spezialisiert und hat mittlerweile 4 MA und Aufträge in Süd-Deutschland, CH und A. Er verdient top ! Allerdings wirst Du anfangs mit 2 Auftraggebern im Privatbereich kaum nennenswerten Umsatz machen, deshalb melde das erstmal als Nebengewerbe an und schau, wie sich das entwickelt. Die beste Werbung ist Mundpropaganda, weil gute Leistung überzeugt. Visitenkarte genügt.

luibrand  14.05.2022, 10:08

Danke für's Sternchen 🍀

Da solltest du erst mal Erfahrungen sammeln im Nebenerwerb als Haushaltshilfe auf 450-Euro- Basis: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/03_haushalt/01_grundlagen_minijobs_im_privathaushalt/02_450_euro_minijobs_imph/node.html

Wenn du damit klarkommst, kannst du immer noch ein Gewerbe im Nebenerwerb anmelden bei deiner Stadt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit glück bekommst du ne Vollstelle mit 2000 Brutto in einer reichen Familie.

Natürlich kannst du alles ohne, mit Ausblidung oder sogar incl. Studium machen.

frodobeutlin100  30.04.2022, 14:32

so viele reiche Familien gibt es nicht, die sich eine Vollzeitputzfrau anstellen ...

Mieze6  30.04.2022, 14:50
@luibrand

Vollzeit schafft eine Hausfrau laut Studie 170m²

luibrand  30.04.2022, 14:57
@Mieze6

Haha, seltsame Studie. Unsere Putzfrau kommt 5 Tage die Woche, je 3 Std./Tag, sie reinigt insg. 11 Flure für 344 Einheiten = 13000 qm. Das sind 15 Std./Woche, also nix Vollzeit.

luibrand  30.04.2022, 15:02
@Mieze6

Witzbold, die Frau ist top, gut ausgebildet und arbeitet mit digitalen Präzisions-Robotikmaschinen, incl. aller Gästetoiletten und Waschraum. Wer larifari arbeitet, fliegt ganz schnell wieder raus.

luibrand  30.04.2022, 15:10
@Mieze6

Larifari, dann viel Glück mit Deinem Business, Dünna. Bye.

Mieze6  30.04.2022, 15:11
@luibrand

Privatvilla vs Luschifuschi :)

Ich arbeite in einer anderen Reinigungsbranche

Mieze6  30.04.2022, 16:22
@luibrand

Wärst du zufrieden wenn deine Putze dein zuhause so durchwischt und sonst niemand etwas macht?

luibrand  30.04.2022, 17:39
@Mieze6

Ich reinige meine 3Zi-Wohng. (87qm) selbst. Hier hat sich noch niemand über Staub oder Schmutz beklagt. Und dazu brauche ich keine Woche pro Monat.