Muss ich als Putze arbeiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hat jeder das Recht auf freie Berufswahl. Es kann dir also nicht vorgeschrieben werden, dass du einen bestimmten Job oder eine Stelle annimmst.

Allerdings musst du schon begründen können, warum diese Stelle nichts für dich ist. Auch solltest du Vorschläge machen, was etwas für dich wäre und selbstständig nach Stellen suchen und Bewerbungen schreiben.

Grundsätzlich ist gegen eine Stelle als Reinigungskraft aber nichts einzuwenden. Je nachdem bei welchem Unternehmen man beschäftigt ist, verdient man auch nicht schlecht. Der durchschnittliche Lohn liegt sogar knapp 2€ über dem Mindestlohn.

An deiner Stelle würde ich mich dort zumindest bewerben und vorstellen. Erst dann kannst du sagen, ob die Stelle überhaupt in Frage käme.

Falls du nichts gegen Schichtarbeit hast, kann ich dir ansonsten empfehlen dich in einem Produktionsbetrieb zu bewerben. Denn Nachtschichten werden häufig sehr gut bezahlt. Alternativ stellen auch viele Supermärkte ungelernte Kräfte im Bereich Lager oder Kasse ein.

Gut ist es erstmal etwas an Arbeit zu haben. Danach kann man sich überlegen, was man langfristig machen möchte.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jain.

Wenn du ALG1 beziehst mußt du zum Anfang des ALG Geldes keinen Job annehmen, der mit weniger bezahlt wird, als dir ALG1 zu steht, das verringert sich aber von Monat zu Monat, am Ende deines ALG1 Bezuges, musst du jeden Job annehmen, der dir Körperlich und Geistig zuzutrauen ist und minderst mit Mindestlohn bezahlt wird.

Wenn also das ALG1 Jahr zu ende ist oder du schon immer ALG2 Aufstocker warst, dann ist auch ein Putzjob gut genug. Wenn du was anderes willst, dann such dir selber was, was deiner Ausbildung oder Arbeitslust entspricht

Das mu´t du nicht wenn du dich selbständig versorgen kannst. Aber ich gehe mal davon aus, das du das gerade nicht kannst.

Mach das doch einfach so lange, bis du etwas findest was dir mehr zusagt.. (Und Putze sagt man schon lange nicht mehr.)

a)Wenn du selbst etwas besseres findest nicht

b) Sonst hängt es von deiner Lage/Situation ab.

Nein musst du nicht. Du kannst dir auch selbst etwas anderes suchen was mehr zu dir passt.