Regionale Subforen auf gutefrage.net einführen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Regionale Subforen o.ä. wären cool. 84%
Passt nicht zu gutefrage.net 16%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Regionale Subforen o.ä. wären cool.

Regionale Subforen fände ich ehrlich gestanden ganz witzig. Würde meiner Meinung jedenfalls mehr Sinn machen als die Subcommunities. Allerdings sollte von vornherein dann gewährleistet werden, dass nicht für jeden Mist ein eigenes Thema erstellt wird, sondern, dass man sich bereits vorhandenen Themen anschließt.

Ich würde darunter verstehen, dass es beispielsweise ein Forum gibt "Region Rhein-Neckar" (das ist, wo ich wohne) und dann würde man sich über Sachen unterhalten, die die Region gerade bewegen.

So könnte es beispielsweise derzeit einen Thread mit dem Thema "Mannheimer Maimarkt" geben, das ist eine jährlich stattfindende Verbrauchermesse. Und dann gibt es nicht nächstes Jahr einen neuen, sondern es wird immer wieder derselbe Thread aufgerufen. Oder es könnte einen Thread geben mit dem Titel "ÖPNV Rhein-Neckar" und dann könnte man sich über die Situation dort austauschen, wie zum Beispiel welche S-Bahn gut funktioniert oder wo Busse durch Baustellen aufgehalten werden und immer zu spät kommen. Oder man macht einen Thread auf mit dem Thema "Schlagzeilen" und dann könnte jemand einen aktuellen Link posten und man könnte sich darüber austauschen.

rotesand  30.04.2024, 19:13

Ich hatte mir ernsthaft überlegt, den Maimarkt zu besuchen, aber irgendwie hat mir das letzte Argument dafür gefehlt und einen Urlaubstag wollte ich nicht opfern - und am ersten Mai wird da sowieso alles überfüllt sein.

Chumacera  30.04.2024, 19:48
@rotesand

Wir waren mal am 1. Mai da und das war die Hölle! Ganz früh ging es noch, aber ruckzuck wurde es voll. Das Schlimmste waren die Schlangen vor den Toiletten, davon gibt es dort irgendwie viel zu wenige. Aber insgesamt finde ich den Maimarkt schon interessant. Wenn du je vor hast, ihn zu besuchen, dann würde ich das am besten an einem Montag bis Donnerstag machen und schauen, dass ich gleich bei Öffnung des Geländes dort wäre. Dann kannst du sicherlich noch alles in Ruhe anschauen und wirst nicht einfach nur durchgeschoben. Und vor allem kannst du noch in Eingangsnähe parken. Parkplätze gibt es schon reichlich, aber musst du "hinten" parken, läufst du dir schon die Hacken wund, noch bevor es überhaupt richtig losgeht.

vanOoijen
Fragesteller

Was die heutigen Subforen sollen erschließt sich mir auch nicht. Man bekommt keine Punkte und die Fragen landen nach ein paar Tagen im Orkus. Völlig witzlos. Das einzige Coole ist, dass man 👎 vergeben kann und das jeder sieht, was bei "nicht hilfreich" nicht der Fall ist.

vanOoijen
Fragesteller
Und dann gibt es nicht nächstes Jahr einen neuen, sondern es wird immer wieder derselbe Thread aufgerufen.

Es ist auf gf auch bei normalen Fragen ein Ding der Unmöglichkeit alte Fragen zu finden. Die Suchfunktion ist für die Tonne.

Auch das andere Leute Tags löschen können in fremden Fragen muss weg.

In dem Forum in dem ich Co-Admin war liefen Threads teilweise lange Jahre mit 5000 Antworten o.ä.

Chumacera  01.05.2024, 09:34
@vanOoijen

Ja, genau, so kenne ich das aus anderen Foren auch. Muss doch nicht jedes Jahr ein Thread für "Weihnachten" aufgemacht werden, da reicht doch einer und da schreibt man dann jedes Jahr wieder rein.

Regionale Subforen o.ä. wären cool.

Fände ich cool! :-)

Bitte auch ein Unterforum für die Schweiz! 🥰

Und falls es ein Problem, sein sollte, weil nicht jeder seinen Wohnort verraten möchte (mit gutem Recht): Man könnte ja auch einfach Bundesländer nehmen. :-)

vanOoijen
Fragesteller

Mehr differenzieren als nach Bundesländern kann man sowieso nicht. Das wären für Deutschland schon 16 Unterforen. Dazu kämen die Kantone der Schweiz und die Bundesländer Österreichs.

Und bezüglich Privatsphäre sehe ich kein Problem. Du siehst heute ja auch nicht ob ich "Lebensmittel und Getränke" oder "Erotik und Sex" abonniert habe.

LastDayofEden  30.04.2024, 08:44
@vanOoijen

Also, für die Schweiz würde ich nur EIN Unterforum machen, nicht für jeden Kanton. Das macht sonst nicht viel Sinn, weil es bestimmt gar nicht so viele Schweizer hat, dazu die Leute auch z.B. in einem Kanton wohnen und im anderen arbeiten und in einem dritten ihren Lebenspartner oder das Ferienhäuschen haben. Das ist bei uns alles ein bisschen engräumiger. :-)

Und natürlich kann man nicht sehen, was jemand abonniert hat - aber in dem Moment, wo jemand in "Aachen" was postet, weiss man dann ja auch Bescheid. ;-)

vanOoijen
Fragesteller
@LastDayofEden

Ach ja, zur Schweiz hast Du natürlich Recht. Ich habe gerade auch nicht bedacht, dass man nicht in jedem Kanton Deutsch spricht.

Wer nicht will dass man die Stadt weiß muss da ja nichts posten. Ich persönlich habe damit kein Problem.

LastDayofEden  30.04.2024, 09:34
@vanOoijen

Ja schon, aber wenn dann viele Leute nicht posten, weil sie nicht wollen, dass alle wissen, wo sie wohnen, dann fehlen im Unterforum eben Leute, die was beizutragen hätten, es aber nicht tun.

Und das ist klar, dass Männer mit solchen Dingen weniger Probleme haben, sie müssen auch weniger befürchten, gestalkt oder anderweitig verfolgt und abgepasst werden.

Für solche Dinge besteht einfach immer noch zu wenig Bewusstsein in der Bevölkerung.

vanOoijen
Fragesteller
@LastDayofEden

Man müsste es halt testen. So viel Programmieraufwand kann das doch nicht sein. Wenn es nicht läuft stampft man es eben wieder ein.

Zudem könnte gf vorher eine viel größere Umfrage unter den Nutzern machen als ich hier.

Ich bin was Bild und Wohnort angeht echt schmerzlos. Zwischen 2012 und 2015 war ich ziemlich bekannter Blogger zum Thema Cannabis-Legalisierung und auch Aktivist und Redner auf Demos. In einem knappen Jahr hatte ich eine Million Leser. Und auch einen YouTube-Kanal.

Als mich der erste Unbekannte beim Einkaufen in meiner Stadt ansprach war ich schon überrascht damals. Auf Demos kannten mich etwa ein Viertel der Leute aus dem Netz. Das war aber fast immer positiv.

Nur einmal bekam ich eine Gewaltandrohung, die blieb aber folgenlos - ein Maulheld.

LastDayofEden  30.04.2024, 09:48
@vanOoijen

Eben, siehst du. Als Frau braucht man keinen YT-Kanal, um auf der Strasse von Fremden angesprochen zu werden. Und auch nicht für Gewaltandrohungen.

Wir haben hier auch Minderjährige. Deshalb finde ich es falsch, das den User zu überlassen, sondern plädiere dafür, dass die Betreiber Verantwortung übernehmen und auch jenen Schutz gewährleisten, welche entweder noch nicht so online-erfahren sind oder schlichtwegs ihr Handeln aufgrund ihres Alters noch nicht vollständig überblicken können.

Die männliche Haltung: "Wir schauen mal, wies läuft, und wenn dann alles gegen die Wand gefahren ist und der Schaden angerichtet, dann können wir ja immer noch alles wieder einstampfen" ist einfach total kurzsichtig und gefühlskalt.

vanOoijen
Fragesteller
@LastDayofEden

Deshalb ist es ja gut das zu diskutieren. Wie ich sehe kommst Du auf Aspekte die mir dazu nicht eingefallen sind.

Jetzt muss man dafür nur noch eine kreative Lösung entwickeln.

Die fällt mir gerade im Moment aber nicht ein.

LastDayofEden  30.04.2024, 10:51
@vanOoijen

Wollte dich übrigens nicht angreifen. 🤗

Ich merke nur immer wieder, dass Männer allgemein eher sorgloser vorgehen als Frauen. Was womöglich dazu beiträgt, dass das Internet ein doch ziemlich harscher Ort ist (was verhindert, dass sich viele Frauen da tummeln, was wiederum verhindert, dass er freundlicher werden könnte...).

Ich bin dafür, dass man nur das Bundesland wählt. Die Veröffentlichung von persönlichen Daten sind auf GF sowieso nicht erlaubt.

Evt. könnte man für diese Unterforen weitere Erinnerungen einbauen. Unter diesem Feldchen, in dem ich jetzt schreibe, steht zum Beispiel "Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter".

In den entsprechenden Unterforen könnte zum Beispiel noch stehen: "Denke daran, dass hier auch Menschen mitlesen könnten, denen du nicht begegnen möchtest! Gib keine Informationen bekannt, welche dich auffindbar machen!".

Oder so ähnlich.

vanOoijen
Fragesteller
@LastDayofEden

Das klingt alles gut, aber vielleicht gibt es noch eine bessere Lösung.

Ich habe rotesand auch dazu gefragt. Der ist ein Mann, aber bezüglich offenlegen des Wohnortes denkt er anders als er ich. Vielleicht äußert er sich in diesem Kommentarstrang auch noch mit einer Idee.

Letztlich findet ohne meinen Klarnamen niemand meine Adresse.

Ich habe mich überhaupt nicht angegriffen gefühlt. Wir haben doch bezüglich Cannabis schon intensiver miteinander gesprochen. Außerdem bin ich politikgestählt. So leicht fühle ich mich nicht angegriffen. Ich habe das als konstruktive Kritik aufgefasst und bin auch ein Freund von Klartext. Samthandschuhe nerven mich eher. Da bin ich typisch deutsch.

Amerikanern darf man solche Ansagen nicht machen. Da muss man immer argumentieren wie ein Psychologe: "Wäre es nicht besser wenn wir...".

Ich brauche das nicht.

LastDayofEden  30.04.2024, 11:38
@vanOoijen

Haha!

Es geht auch nicht nur um die Wohnadresse. Stell dir vor, du hast ein Stammcafé, einen Lieblingsclub, hängst gerne auf einem bestimmten Bänkchen in einem bestimmten Park rum oder kaufst öfters im Laden XY ein.

Jetzt musst du nur noch dazuschreiben, wann du jeweils dort bist (kann in unterschiedlichen Beiträgen sein!), und schon hängt dort eine Traube Jungs und passt dich ab (also, dich nicht, und da du ja keine Samthandschuhe brauchst, könnte ich jetzt bösartigerweise schreiben: weil dich sowieso niemand mag, nicht mal die Schwulen! 😅 -- Kleiner Scherz, aber Tatsache ist, dass Leute eine Hetzjagd auf Einzelpersonen veranstalten können, und gerade unter Jugendlichen würde sowas durchaus passieren; und das sollte man sicher nicht begünstigen).

vanOoijen
Fragesteller
@LastDayofEden

Wie schon gesagt finde ich es ja sehr gut, dass Du Deine Expertise einbringst und Aspekte thematisierst an die ich nicht gedacht habe.

Dass mich Schwule im RL nicht mögen würden kann ich übrigens nicht behaupten. Die mochten mich im Gegenteil immer ein bisschen zuviel. 😁

Das mich die LGBTIQ-Aktivisten auf gf hassen ist mir durchaus bewusst. Bis auf drei sind die mittlerweile auch alle auf meiner Ignorelist.

LastDayofEden  30.04.2024, 12:13
@vanOoijen

Haha! Ja, DIE sind vielleicht auf deiner Ignoreliste - aber du vielleicht nicht auf ihrer. Die würden also lesen können, was du schreibst und könnten dich statt auf die Ignoreliste auf die Abschussliste setzen... (ich meine schon metaphorisch, aber das reicht ja auch schon!).

Und was man auch bedenken muss: Hier können ja nicht nur angemeldete User mitlesen, sondern im Wesentlichen jeder, der einen Internetanschluss hat. Deshalb finde ich es wichtig, solche Aspekte mitzubedenken.

vanOoijen
Fragesteller
@LastDayofEden

Was denn für eine Abschussliste?

Wollen Sie mit spitzen Stöckelschuhen nach mir werfen?

🥱🤣🤣

LastDayofEden  30.04.2024, 13:18
@vanOoijen

Nun, was fändest du denn unangenehm? Die würden sich schon was einfallen lassen...

LastDayofEden  30.04.2024, 13:22
@vanOoijen

Ich finde es einfach bedenklich, wenn du sagst, du würdest dich für politik interessieren, aber denkst dabei nur an dich. Politik wäre eigentlich das Fachgebiet, in dem es darum geht, eine Lösung zu finden, die für möglichst viele Menschen gut und konstruktiv ist.

Und da ist deine Haltung halt echt nicht besonders hilfreich. 💁‍♀️

LastDayofEden  30.04.2024, 14:15
@vanOoijen

Ich glaube, das, was du als "politikgestählt" bezeichnest, wäre treffender umschrieben mit "internetgeschädigt", wenn du mich fragst. 💁‍♀️

vanOoijen
Fragesteller
@LastDayofEden

Jetzt wirst Du tatsächlich unkonstruktiv und persönlich. Ich wüsste nicht womit ich das verdient hätte.

LastDayofEden  30.04.2024, 15:16
@vanOoijen

Also, ich erkläre es nochmals: Dein Verständnis von Politik ist, dass jeder für sich selber schaut und dabei Lösung anstrebt, die in erster Linie ihm selber nützen. Das begründest du damit, dass das sowieso viele Leute so sehen.

Und das soll ich nicht kritisieren?!

LastDayofEden  30.04.2024, 15:40
@vanOoijen

Ist mir recht.

Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass a) du angefangen hast über dich zu reden statt über das Thema (und somit OT gingst) und b) du davon gefaselt hast, du seist für Klartext und keine Samthandschuhe, aber jetzt du das Mimöschen spielst.

Einfach nur zum nochmals Drübernachdenken.

PizzaNr14  13.05.2024, 19:08
@vanOoijen
Mehr differenzieren als nach Bundesländern kann man sowieso nicht.

Stimmt nicht. Nordrhein-Westfalen kann man zum Beispiel in Westfalen-Lippe und das Rheinland unterteilen was ich bei der hohen Bevölkerungsanzahl auch für sinnvoll halte.

Regionale Subforen o.ä. wären cool.

Das fände ich wirklich interessant.

Regionale Subforen o.ä. wären cool.

Das wäre mega cool.

NicolaB  30.04.2024, 08:24

Ich wäre auch dabei.

Regionale Subforen o.ä. wären cool.

Bei den meisten Bundesländern würde auch ein Subforum reichen, bei Bayern und Nordrhein-Westfalen würde ich aber lieber jeweils zwei Subforen haben.

Liebe Grüße

PizzaNr14