Rechts vor links Tempo30 von der Parkplatz?

6 Antworten

Das ist eindeutig eine Grundstücksausfahrt über einen abgesenkten Bordstein hinweg. Also keine Straße.

Dementsprechend hat derjenige, der von dem Grundstück runter fährt, auch ohne Beschilderung immer Wartepflicht.

Die Vorfahrtsregeln sind klar und unmissverständlich!

Wer von einem Parkplatz kommt muss die Vorfahrt gewähren. In diesem Fall handelt es sich zudem auch noch um einen privaten Parkplatz (z.B. Möbelhaus).

Du befährst die Hauptstraße und hast generell die Vorfahrt vor dem Verkehrsteilnehmer, der den Parkplatz verlassen will. Wenn der den Blinker rechts setzt, dann könntest du da auch nicht sehen.

qwerzy
Fragesteller

Die Fahrerin hat mich gar nicht gesehen, sie war so schockiert, da sie nur die linke Richtung geguckt hat...

Gerhart  10.04.2024, 18:23
@qwerzy

wenn sie nach links schaut dann sieht sie dich doch, Was hat die denn so schockiert?

KevinHP  10.04.2024, 19:30
Wenn der den Blinker rechts setzt, dann könntest du da auch nicht sehen.

Das kann man an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung auch nicht. Komisches Argument.

dann kommt ein Fzg aus dem Parkplatz rechts gilt die rechts vor links nicht oder

Schönes Kunstwerk eines "Satzes". :D Naja, ich versuche es mal zu verstehen.

Hier handelt es sich um eine Grundstückseinfahrt, auch zu erkennen am abgesenkten Bordstein.

Hier gilt nicht "Rechts vor Links", der Verkehr auf der Straße hat Vorfahrt/Vorrang vor dem Grundstück.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
qwerzy
Fragesteller

Ahahaha sorry, ich habe ganz schnell geschrieben am Handy :)

Hallo

Eine Parkplatzausfahrt hat nie Vorrang gegenüber dem fließenden Verkehr auf einer Straße

Gruß HobbyTfz