Habe ich Rettungsgasse falsch gebildet und erwartet mich eine Strafe?
Ich war im Rechtsabbieger und geradeaus spur und Streifenwagen mit Sirenen wollte hinter mir rechts abbiegen. Anstatt dass ich links fahre bin ich einfach über rot gefahren, weil ich aufgeregt war
9 Antworten
Nein, es ist legal über Rot zu fahren, wenn du wegen einem Notfallfahrzeug eine Rettungsgasse bilden musst, hier in dem (6 min) Video wird das bestättigt.
Wenn es notwendig ist, eine rote Ampel zu überfahren - natürlich mit der gebotenen Vorsicht -, um ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn passieren zu lassen, ist das ausnahmsweise erlaubt; natürlich nur, soweit keine andere Möglichkeit bestand, das Einsatzfahrzeug schnellstmöglich passieren zu lassen.
Nennt sich Augenblicksversagen und ist in einem solchen Stressmoment verzeihlich, da passiert gar nichts.
Ich bin auch schon vor einem Rettungsfahrzeug bei Rot über die Ampel gefahren. Es kam nie was. Sollte es einen Rotlichblitzer geben, schreibe dir die Zeit und das Datum auf. Sollte dann ein Bescheid kommen gibst du an, dass du einem Rettungsfahrzeug platz gemacht hast. Es wäre Hilfreich, dass Kennzeichen des RF zu nennen. Das Verfahren wird dann eingestellt
Es war Mal ein Bericht von der Feuerwehr im Fernsehen, dort wurde zu diesem Thema gesagt, dass man sogar bei Rot durchfahren sollte, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Wenn du VORSICHTIG bei Rot gefahren bist, werden die dir kaum einen Strick draus drehen.
Warte erst mal ab, ob da überhaupt was kommt. Ich denke eher nicht.
Ich könnte auch einfach links ran fahren was ich später realisiert habe