Rankhilfe für Kapuzinerkresse - Draht, Schnüre oder Bambus?

5 Antworten

Bei uns wächst Bambus im Garten, daher verwende ich den so häufig wie möglich.

Du kannst daraus beliebige Gerüste für alle Arten von rankenden Pflanzen bauen. Zum Verbinden sollte man Schnüre nehmen die verrotten, falls nach dem Abbau Teile davon in die Erde kommen. Selbst wenn das dann irgendwann reißt halten die Ranken dann die Bambusstangen zusammen. Die kurze Lebensdauer der Kapuzinerkresse halten die Schnüre und Stangen aber locker aus.

Das Bambus sollte vor Verwendung gut getrocknet sein. Dann ist es härter und haltbarer.

werwiewas99
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir ging es vor allem um die Frage, um welche Stütze sich die Kresse herumwinden kann. Ob z.B. Bambusstangen nicht ggf. zu dick sind.

Schnuere reiben nicht, dehalb besser als Draht. Aus Bambus, wuerde ich ein Gestell bauen, aehnlich wie Quadrate ...- wo du den Ranken "einfaedeln helfen" kannst

Nichts. Die wachsen bei mir im Beet wie sie wollen. Sie kriechen über den Boden und verdrängen Unkraut. Niemals wollen sie nach oben wachsen, so wie z.B.Stangenbohnen. Also wozu sollte man eine Rankhilfe anbieten? Kapuzis erledigen ihre Arbeit als Bodendecker kriechend.