Welche Himmelsrichtung zur Anzucht von Setzlingen?

5 Antworten

Bin zwar Laie auf dem Gebiet aber würde sagen Süden😅 (am meisten Sonne)

Für die Anzucht im Haus ist es reichlich spät.

Bis zur Keimung ist es jede Himmelsrichtung richtig. Nach der Keimung tagsüber raus stellen und nachts ggfs. wieder rein. Wieder rein holen kann die Anzucht beschleunigen.

Keimlinge brauchen Licht

Ja, aber in Maßen! In der Anzuchtphase brauchen die Keimlinge mindestens 8 Stunden Licht. Allerdings heizt direkte Sonne die Erde schnell zu stark auf. Wählt statt einer Fenstersüdseite also besser eine andere Himmelsrichtung für den Standort eurer Töpfe aus. Wenn ihr ein Zimmer-Gewächshaus nutzt, könnt ihr auch einfach ein Vlies darüber legen.

Osten und Westen sind eher besser.

https://stadt-land-blüht.de/2018/03/so-werden-keimlinge-starke-setzlinge/

Prinzipiel Richtung Süden! Es sei denn Du zieht Pflanzen an, die eher den Schatten lieben!

die sollen erstmal anwachsen und einfaches Tageslicht reicht. alle außer Süden...