Wie viel verbraucht mein gaming Setup?

2 Antworten

Die lampen lassen wir mal außenvor. die brachen so wenig, dass man bei der nur grob möglichen Schätzung diese vernachlässigen kann. gehen wir einfach mal von 300 bis 400 watt, also sagen wir den Mittelwert von 350 Watt für den Rechner aus. noch mal ungefähr 70 Watt für die Bildschrime on Top. also beide zusammen.

dann wären wir bei 420 Watt oder 0,42 kW mal 5 Werktage á 4 Stunden nebst 2 Wochenendtagen á 12 Stunden also insgesamt 34 Stunden komme ich auf gut 14 Kilowattstunden pro Woche. bei 50 Wochen pro Jahr, wir gönnen dem Setup einfach mal 2 Wochen urlaub pro Jahr, um runder rechnen zu können, sind das ungefähr 720 kWh im Jahr.

wie gesagt, das hängt auch mit sehr stark davon ab, wie viel wirklich gezockt oder nur twitch geschaut wird.

Fakt ist, die volle Leistung von sagen wir 1000 Watt, die so ein Netzteil in einem Gaming PC schon mal haben kann, wird in der Regel äußerst selten wirklich fällig.

lg, Anna

Kauf dir einen Strommesser und messe nach. Dann hast du es am genausten.

zb den

Im Zweifel lieber zu viel angeben, dann bekommst das überschüssig gezahlte Geld zurück, anstatt einer fetten Nachzahlung.

LG