Psychotherapeuten anrufen wegen Therapie?

7 Antworten

Schreibe dir am besten alles auf, was du sagen willst. Und eventuell auch je nach dem was sie antwortet, also wenn du zum Beispiel eine Frage an sie hast, schreib auf was du sagst wenn sie ja sagt und was wenn du nein sagst. Ich hatte auch mal so ein Problem, vielleicht nicht unbedingt Phobie, aber es fiel mir schwer... ich fühle mich aber danach immer so erleichtert und gut, dass ich mittlerweile gerne telefoniere.

063254
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was man bei so einem Telefonat sagt. Ich möchte ja erstmal einen Termin machen, aber ist es OK, dass wenn ich dann schon andere Fragen stelle? Oder muss ich mich auf Fragen vorbereiten?

drlng  12.01.2020, 17:17
@063254

Oh. Als erstes stell dich vor und sag, dass du wegen eines Termins zum Erstgespräch anrufst, dann wird die Person dir eh sagen ob das möglich ist oder nicht. Wenn nicht, bedanke dich trotzdem und verabschiede dich. Wenn schon, bedanke dich auch und macht einen Termin aus, am besten suchst du dir vorher schon einen Kalender wo du nachschauen kannst wann du Zeit hast.

Welche Fragen würdest du denn stellen? Aber prinzipiell ist das OK, die Leute dort sind ganz schlimme Sachen gewöhnt, das schlimmste was dir passieren kann wenn du eine eventuell unpassende Frage stellst, ist, dass sie sagen, dass ihr das dann persönlich besprecht. Mehr kann nicht passieren. Und sie werden sich auch nichts schlechtes von dir denken.

Eventuell fragen sie worum es ungefähr geht, aber wahrscheinlich nicht. Und wenn, sagst du einfach ca. das Thema, oder falls du das nicht willst kannst du auch einfach sagen, dass du das lieber persönlich sagen willst.

Genau, du rufst da an, stellt dich natürlich vor und schilderst ihm ganz kurz dein Problem und warum du seine Hilfe suchst.

Und frag ihn ob er noch freie Plätze hat.

Ok also man kann da ruhig flexibel sein (also das sagen wie man will). Aber ich geb dir mal eine Anleitung:

  • Hallo mein Name ist (Name sagen)
  • Ich rufe an, weil ich einen Therapieplatz brauche.
  • Ich glaube nämlich, dass ich eine soziale Phobie habe.
  • Wie sieht es bei Ihnen zur Zeit aus?

Könntest Du da persönlich hingehen? Das wäre die Alternative zum Telefonieren: Einfach hingehen und persönlich mit jemadem dort sprechen und dann den Termin vereinbaren. Wäre das machbar? Selbst, wenn Du mit dem Bus hinfahren müsstest: Tu es! Würdest Du das schaffen?

063254
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, würde ich da sogar lieber Telefonieren bevorzugen... Da könnte er mir nicht direkt in die Augen schauen, wenn mir was peinliches passieren würde, naja, was auch immer.

Ich weiß auch nicht, ob es komisch wäre, wenn ich plötzlich persönlich kommen würde, denn er macht die Therapie in so einem Hochhaus mit stinknormalen Wohnungen, ich kenne mich bei sowas sowieso nicht aus... Aber meine Cousine war bei ihm, mit ihr habe ich aber keinen Kontakt aufgrund persönlicher Gründe, weswegen ich sie nicht fragen kann.

AriZona04  07.01.2020, 22:03
@063254

Peinlich muss Dir gar nichts sein. Wenn Du niemandem in die Augen gucken kannst, wird gerade beim Psychologen keiner was negatives von Dir denken. Trau Dich einfach!

Guten Tag, mein Name ist X. Ich rufe an, da ich einen Termin für ein Erstgespräch ausmachen möchte. Grund dafür ist Y.

Leg dir ruhig einen Text zurecht und ließ ihn ab