Was schreibt man alles in eine E-Mail an einen Psychotherapeuten für ein Erstgespräch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd keinen Roman schreiben, aber das Problem kurz Erläutern.

"Hallo, ich bin Max Mustermann, 22 Jahre alt.

Momentan hab ich ....... (kurz) und wollte sie deshalb fragen, ob sie noch einen Therapieplatz frei haben? Wenn ja, würde ich gerne alles weitere persönlich besprechen.

Freundliche Grüße

Max M."

und dann die Kontaktdaten drunter.

BenSniper
Fragesteller

Danke, genau sowas habe ich gesucht. :)

Also du kannst auf jeden Fall eine Email schreiben und einfach nur genau den Satz, vl auch noch mit 'ich würde mich über einen Termin bei Ihnen freuen' reicht, Therapeuten wissen dass das ganze nicht einfach ist und ich hab bisher noch keinen erlebt der eine erklärung vorm ersten termin verlangt, dass wird nämlich alles dann im Erstgespräch geklärt. Was nicht heißt dass wenn du lieber noch dein Problem beschreiben würdest dass das nicht auch okay ist.

Da schreibt man keine Mail. Man ruft an, ob und wann etwas frei wäre oder - noch besser - man geht persönlich hin und fragt.

Skizzel05  31.07.2021, 17:17

Ich glaube nicht damit jeder mit psychischen Problemen sich mal eben so traut da anzurufen oder persönlich dorthin zu gehen 😉

Dahika  13.09.2021, 16:11

man kann auch schreiben, wenn der Therapeut eine email Adresse veröffentlicht hat.

greta221b  27.01.2022, 13:04

Kann ja aber zB auch sein, dass auf der Website ausdrücklich steht, dass Termine auch per Mail vereinbart werden können :)

GoogleUser08  20.12.2022, 19:20

Ja ,aber viele Menschen (ich z.B)würden sich es nicht trauen die Person so direkt in echt anzusprechen und lieber erstmal online nach einem Termin frage.

Naruto1409  31.07.2023, 11:56

Manche Therapeuten bieten direkt an das man sie über E-Maik anschreibt oder ein Kontaktformular ausfüllt. Der Anruf oder direkt hin zu gehen ist oftmals für die Patienten zu angsteinflössend:)

Hallo, also ich habe bei der Anfrage-Mail, nachdem wir vorher kurz telefoniert hatten, mein Problem ausführlich geschildert (es war in der Tat etwas umfangreich und komplex) und bin daraufhin gemaßregelt worden, dass sowas eigentlich ins erste Gespräch gehört, und recht distanziert abgelehnt worden. Hat mich nicht unbedingt besser fühlen lassen - gut, dass ich nicht suizid gefährdet war.

Email ist ist keine gute Idee. Das stößt letztlich an Datenschutzprobleme, sofern die Mail nicht verschlüsselt ist. Von der fehlenden Zeit, Mails zu lesen, oder einem scharf eingestellten Spamfilter ganz zu schweigen.

Ruf doch lieber an.