Psychologischer Berater gute Chancen im Beruf?

5 Antworten

Da bin ich aufgrund eigener Erfahrung sehr skeptisch. Ohne eine (auch von Krankenkassen) anerkannte Therapieausbildung (ein Heilpraktikerexamen reicht da nicht) wirst Du es meines Erachtens sehr schwer haben, damit deine Existenz zu sichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst grundsätzlich zwischen dem Heilpraktiker für Psychotherapie und dem Psychologischen Berater unterscheiden. Der Berater ist nähmlich kein geschützter Beruf, folglich kann sich jeder so nennen, egal ob er damit Geld verdient oder es kostenlos macht. Es gibt hierfür Kurse an Fernfachschulen in unterschiedlicher Qualität, bei Impulse Ev wird beispielsweise ein gutes psychologisches Grundwissen vermittelt. Da du jedoch nur Selbstzahler annehmen darfst, wird eine Praxis zunächst nur nebenberuflich rentabel sein. Wichtig ist hierbei, dass du nur beraten und nicht therapieren darfst, weshalb du auch keine psychisch kranken Menschen behandeln darfst.

Der Heilpraktiker für Psychotherapie ist befähigt Psychotherapie auszuüben und muss eine amtsärztliche Prüfung ablegen. Ansonsten ist die finanzielle Lage ähnlich, manche Privatkassen bieten eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker an, mit welcher du abrechnen kannst

Es ist schwieriger die Patienten zu bekommen, als als Approbierter Psychotherapeut, aber mit einer entsprechenden Werbung/ Offenheit gegenüber einer Online-basierten Arbeit denke ich kann man da auch ganz gut Geld verdienen.

Achte halt darauf, dass du dich gut ausbilden lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Es gibt auch Leute die kaufen Globuli und Heilsteine, solang es die gibt hat man auch ne Chance

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA

Schau doch mal nach Stellenanzeigen, da wird kaum was angeboten.

Woher ich das weiß:Recherche