Gibt es Nachfrage für psychologische Berater?

5 Antworten

Schwierig... Ich kennen niemanden der wirklich gut davon leben kann.
Ich bin selbst Coach und kenne auch viele Coaches, HP Psych und psychologische Berater. Keiner, von denen die ich kenne, kann da wirklich von leben. Die meisten haben einen "echten" Job und machen das nur so nebenher.
Wenn du davon leben willst, dann kann das eigentlich nur auf der Basis funktioniere, dass du dich auf ein bestimmtes Thema spezialisierst und dann in dem Bereich ordentlich Marketing machst. Wenn du also z.B. der Spezialist für Paartherapie bist und gutes Marketing machst, dann kann das funktionieren. Allerdings ist es für Menschen, die einfach nur das Bedürfnis haben zu helfen, oft schwer Marketing zu machen

Das ist ähnlich dem selbstständigen "Allgemeinen Heilpraktiker" für Selbstzahler:

Mit dieser "Berufsausbildung" will man Menschen, die anderen Menschen in irgendeiner Weise gute, umsetzbare psychologische Tipps aufgrund ihres Spezialwissens und ihrer Begabung dafür geben können, eine professionelle Grundlage geben.

Wenn man als psycholog. Berater in seiner Spezialisierung (z. B. Coach für Teambildung, Zeitmanagement, Trauerarbeit) sehr gut, d.h. schnellstens zielführend wirkungsvoll für den Klienten, arbeitet, spricht sich das allmählich herum, so dass dann die Nachfrage steigt.

Viel Erfolg!

Hallo,

ich habe diese Ausbildung und kann dir sagen, das man sich wirklich nur schwer damit selbständig machen kann.

Du wirst nicht von der Krankenkasse bezahlt, also müssen deine Klienten aus eigener Tasche zahlen. Und das machen bzw. können die wenigsten (zumindest solange, bis du dir einen gewissen Namen bzw. Ruf geschaffen hast).

Wenn du den Heilpraktiker für Psychotherapie nachlegst, dann zahlen manchmal die privaten Krankenkassen deine Arbeit.

Nur alleine für eine Selbständigkeit hätte ich dies nicht gemacht... es sei denn, du spezialisierst dich auf bestimmte Themen wie z.B. Coaching....

Gleichzusetzen mit "aus dem Fenster hinausgeworfenem Geld".

Die entsprechende ausbildende Schule freut sich wieder über jemanden, der bereit ist Geld für die Ausbildung also "for notting" auszugeben.

Damit kann man sich zwar selbstständig machen, aber man ist nicht bei der gesetzlichen Krankenkasse gelistet und muss mit den Klienten privat abrechnen Man kann man nicht in deren Auftrag arbeiten und Deine Kunden werden ihr Geld auch nicht erstattet bekommen.

Tut mir leid, das gilt genauso für artverwandte Ausbildungen z.B. für Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Heilpraktiker für Physiotherapie, Heilpraktiker für Podologie, Geistheiler und für den Ernährungsberater. Alles sehr interessante Ausbildungen, die man jedoch nur für sich lernt und damit praktisch eigentlich wenig bis nichts anfangen kann .

Wenn du nur diese Ausbildung hast, ist das sehr schwierig, denn du wirst von keiner Krankenkasse anerkannt und somit müssen dich die Patienten selber bezahlen..

das machen die allerwenigsten.. außerdem darfst du bestimmt Diagnosen gar nicht behandeln..

es ist interessant, wenn man diese Ausbildung zu einer anderen Ausbildung dazu macht

Vekoko
Fragesteller

Weswegen wäre deiner Meinung nach die alleinige Ausbildung schwierig und wieso wird man von der Krankenkasse nicht anerkannt?

Lysandra13  23.02.2022, 07:43
@Vekoko

Es ist lediglich ein Fernstudium ohne gesetzlichen Abschluss bei der IHK.. man kann sich damit selbstständig machen und als Coach arbeiten…

Huflattich  23.02.2022, 17:23
@Vekoko

Du brauchst immer ein staatlich anerkanntes Hochschulstudium es wird nichts anderes bei den staatlichen Stellen anerkannt.

Coriolanus  23.02.2022, 21:20
@Vekoko

Weil das keine staatlich anerkannte Berufsausbildung ist. Mit der Ausbildung alleine, wird man auf Dauer kein Geld verdienen können.