Darf sich jeder "psychologischer Berater" nennen?

7 Antworten

Ja, so ist es. Jeder darf sich psychologischer Berater nennen. Therapien aber darf entweder nur ein Diplompsychologe oder ein Psychotherapeut nachdem er die Heilpraktikerprüfung vor dem zuständigen Gesundheitsamt abgelegt hat. Gegenüber den Krankenkassen kann nur der Diplompsychologe oder der Psychater abrechnen. Da es zu einem ständig zunehmenden Wettbewerb zwischen Heilpraktikern, psychologischen Beratern und studierten Psychologen kommt, werden zunehmend die Heilpraktiker wie die psychologischen Berater ins Zwielicht gestellt, auch bei wikipedia ist dazu ein interessanter Beitrag zu lesen.

bei psychologischen Beratungsstellen arbeiten Psychologen und diese werden inoffiziell berater genannt.doch dass man berater ohne einer schule werden kann stimmt gar nicht. du kannst aber einen guten freund so nennen der dir in verschiedenen lebenssituationen hilft.damit du aber psychologe wirst musst du studieren

Psychologischer Berater oder ähnliche Phantasienamen kann sich jeder an die Haustür schreiben. Er oder sie darf nur nicht behaupten, Therapie zu machen.

http://web4health.info/de/

So darf sich wohl jeder nennen. Es gibt immer noch Berufsbereiche, die nicht geschützt sind und darum auch von Scharlatanen mißbraucht werden können.

der beruf ist nicht geschuetzt! das heisst jeder kann sich so nennen!