Wie viel verdient ein Psychologischer Berater & Wie viel ein Heilpraktiker für Psychotherapie?

4 Antworten

Du bist selbständig!!!!

Also hängt es einzig von deiner  Leistung ab!

Wenn du wirklich was kannst, dann kannst du auch gut verdienen. Also stelle dich auf die Hinterbeine und lerne zu kämpfen. Doch wenn du nur scharf auf möglichst viel Geld bist, dann bist du als Heilpraktiker auf dem falschen Dampf !!!

Buchtipp: Besorge dir mal die Bücher von Norbekov: "Eselsweisheit", "Wie findet man ohne großen Aufwand eine Million Lösung", "Neue Eselsweisheiten."

Aus seinem Erfahrungsschatz - ein echter heißer Typ !!!! - kannst du sehr viel lernen.

Kerngedanke: Nur wenn du mit dir selbst im reinen bist kannst du auch beruflich echten Erfolg haben!

Also, bei mir um die Ecke ist eine gelangweilte Hausfrau, deren gut verdienender Mann ihr ein Zimmer im Haus als "Praxis" eingerichtet hat. IDie hat mal erzählt, sie bekommt mal fünf, mal zehn Euro für 60 Minuten Gespräche, je nachdem, was die Leute halt so zahlen. "Aber ich mache das ja auch nicht fürs Geld" (Antwort: falsch, du bekommst halt nicht mehr). Na ja, so kann sie bei den geringen Einkünften auch über den Mann familienkrankenversichert bleiben.

Da Psychotherapie eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen ist, die vollständig bezahlt wird, und die dann von hoch qualifizierten Menschen ausgeübt wird, weiß ich nicht, wer bei einem sogenannten "psychologischen Berater" (der nie eine Uni, geschweige denn ein Psychologiestudium absolviert hat) und einem Heilpraktiker, der nicht mal in der Lage war die normale Heilpraktikerüberprüfung abzulegen, sondern nur die eingeschränkte für die Minderbemittelten, Geld für Gespräche bezahlen möchte.

Das sind Menschen die sich in aller Regel selbstständig gemacht haben. Somit verdienst du so viel wie du arbeitest. Da gibt es kein Durchschnittsgehalt. Und wenn man nicht gut ist kommen keine Kunden mehr, denn die müssen die Leistung komplett privat bezahlen und das leistet man sich nur wenn man wirklich einen Effekt bemerkt.

Was bitte ist ein psychologischer Berater?