Psychologische Frage zu Summen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na, bin mir sicher, die antworten "summen zur selbstberuhigung" und "summen als ausdruck der fröhlichkeit" sind beide richtig, je nach situation.

zusätzlich, so hab ich manchmal das gefühl, summt jemand oder macht andere "geräusche", wenn er etwas sagen will, es sich aber nicht richtig traut.

Wohl eher umgekehrt: Es geht dir gut und du fängst an zu summen.

ist doch mit dem lachen genauso so, gibt ja exta lachkurse wo menschen hn gehen um etwas glücklicher zu werden. Fakt ist auf jeden Fall, jeder hat Einfluss auf seine eigene Stimmung nciht nur das Umfeld!!

Neben anderen Funktionne hat das Summen eine Funktion der Selbstberuhigung, ist als in dem Zusammenhang ein Coping Mechanismus.

meine Laune ändert das bloße Summen eines anderen nicht!