Rechenzwang psychologische Beurteilung?

1 Antwort

Er hat ein Thema mit Kontrolle. Genauer gesagt ist es ein Zwangsverhalten.

Hier hat sich der Zwang auf das finanzielle manifestiert. Andere Patienten müssen dagegen dreißig mal nachsehen, ob der Herd aus ist. Oder sich 500 mal täglich die Hände waschen. Oder sie zählen Treppenstufen, die Platten auf Gehwegen...

Was zunächst harmlos beginnt, kann sich im Laufe der Zeit zu einer langwierigen Prozedur entwickeln, aufgrund derer die Lebensqualität von Betroffenen immer stärker eingeschränkt wird.

Fühlt sich der Betroffene nicht eingeschränkt, ist wohl auch keine Behandlung notwendig.

Die Ursachen sind vielfältig. Oft sind es traumatische Erlebnisse, oft auch das Produkt einer überaus strengen Erziehung.
Hilfe findet der Betroffene in einer Psychotherapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung