Was ist noch mal die Summen- und was die Strukturformel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

in der Summenformel gibst du nur an, wie viele Teilchen wie oft vorkommen. Die Summenformel verrät dir nichts über den Aufbau.

C2H6O ist eine Summenformel. Aber das könnte sowohl Ethanol (ein Alkohol) oder auch Dimethylether (ein Ether) sein, also zwei vollkommen unterschiedliche Substanzen.

Die Strukturformel zeigt dir dagegen jedes einzelne Atom mit jeder Bindung und jedem freien (nicht bindenden) Elektronenpaar.

Ethanol (1) und Dimethylether (2) in der Strukturformel: Bild zum Beitrag

Beides hat seine Berechtigung. In Reaktionsgleichungen verwendet man der Einfachheit halber oft die Summenformel, in der Darstellung von Reaktionsmechanismen lieber die Strukturformel, um genauer zeigen zu können, was, wann, wo passiert.

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie)