Probleme beim trensen?

9 Antworten

Das ist leider öfter so bei Schulpferden. Versuche es (auch wenn das jetzt blöd klingt) mit viel Ruhe und Geduld. Und damit das Pferd dir im schlimmsten Fall nicht wegrennt ziehst du das Halfter beim Trensen über den Hals. Und du kannst natürlich immer eine Erwachsene Person um Hilfe bitten. Was mir dabei immer geholfen hat, war, dass ich immer nicht ewig rumgetrödelt habe sondern direkt angefangen habe, weil das Pferd sonst merkt, dass du unsicher bist. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dieses verhalten legen nicht nur schulpferde an den tag, sondern alle pferde, die nicht ordentlich angelernt worden sind oder gemerkt haben, dass sie, wenn sie keine lust haben, damit durchkommen.

es ist nicht deine aufgabe, dieses problem wegzutrainieren.

die lösung heisst - lass dir von der person, die das putzen und satteln beaufsichtigt, beim trensen helfen.

diese person ist dafür verantwortlich, dass alle pferde ordnungsgemäss gesattelt und gezäumt sind und dass sonstige ausrüstung so am pferd ist, wie es sich gehört.

gibt es keine solche person und auch keine älteren reitschüler, die dir helfen können (bei uns auf dem hof heisst es jeder hilft jedem, der hilfe braucht) hof wechseln.

allerdings - du musst den mund schon aufmachen und sagen, dass du hilfe brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dieses Verhalten legen leider einige Schulpferde an den Tag. Für sie ist es halt auch oft unschön bis schmerzhaft, wenn Anfänger da drauf rum juckeln u. im Maul ziehen. Aus Kostengründen verzichten viele Reitschulen auf ausreichend Longenstunden bis zum zügelunabhängigen Sitz, oder sparen sich diese komplett, so dass für diese Pferde noch unangenehmer wird.

Bitte deine RL oder jmd größeren dir zu helfen, weder wird das Pferd auf gutes Zureden noch auf Leckerchen reagieren. Das würde vllt funktionieren, wenn du eine Bezugsperson bist, sonst eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das Pferd Macht das genau deswegen, weil zu viele Leute versuchen, es irgendwie allein hin zu kriegen. Völlig egal ob mit oder ohne irgendwelchen Tips.
Daher ist der einzig richtige Tip, der dir, und vor allem auch dem geplagten Pferd hilft: sich dir Unterstützung durch einen erfahreneren Reiter oder das Stallpersonal.

Tja, letztlich durch Erziehung. Das Pferd muss lernen, auf Kommando den Kopf zu senken, und das Kommando ist der Druck im Genick. Aber das muss das Pferd halt lernen. Da es ein Schulpferd ist, kannst du da wenig machen, fürchte ich. Denn der Eine Schüler macht es so, der andere macht es anders, der Dritte wieder anders.,

Du kannst ja mal versuchen, dem Pferd die Zügel unmittelbar hinter die Ohren zu legen und dann die Zügel nach unten, Richtung Boden zu ziehen LOB. So hat mein Pferd das gelernt, und das ging sehr schnell. Aber es ist ja kein Schulpferd.

Manchmal sagt mein Pferd auch: "Och nöö, lass mal. Keine Lust." Dann reicht es, wenn ich ihm die Zügel hinter die Ohren lege, dann weiß es Bescheid. Aber ich kann leider keine Garantie dafür abgeben, dass es bei einem Schulpferd auch funktioniert. Es bekommt ja wahrscheinlich keine klaren Ansagen.