Mundstück bleibt im Pferdemaul hängen?

(So ein Mundstück hat das Pferd, es darf warum auch immer kein anderes haben) - (Pferd, Gebiss, trense)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass das Gebiss beim Abtrensen von innen an die Zähne schlägt, weil das Pferd das Maul nicht aufmacht. Versuche, mit den Fingern auf die Laden (der zahnlose Teil im Pferdemaul) zu drücken, dann öffnet das Pferd normalerweise das Maul. Versuch, das Gebiss vorsichtig aus dem Maul zu nehmen. Loben nicht vergessen, wenn das Pferd alles brav mitmacht!

FelixFoxx  02.05.2017, 06:10

Danke für den Stern.

Du fedest von einem Schulpferd - also den Reitlehrer oder sonstiges zuständiges Stallpersonal um Hilfe bitten! Keinesfalls Experimente machen, und sich auch nicht von anderen neunmalklugen Mitreitern belehren lassen.

Schulpferde haben oft so schlechte Erfahrungen mit den dilletantischen  Versuchen solcher Menschen gemacht, dass dies Problem nicht gelöst werden  kann, wenn da jeder Reitschüler dran rum macht.

Man muss umgedingt vermeiden, dass das Pferd mit den Zähnen am Gebiß hängen bleibt und zieht. Da braucht man Ruhe, muss groß genug sein und das Vertrauen des Pfedes haben, um  den Kopf ruhig zu halten, bis man fertig ist. Wenn ich als Menshc umter 160 Körpergröße so ein Problem mit einem Pferd von 180 Stockmaß habe, würde  ich das trotz meiner Erfahnoch nicht allein machen wollen, weil meine Arme zu kurz wären, um dem  Pferd bei jeder Bewegung genügend folgen zu können !

Ja und dieses Gebiss hat da Pferd, weil es gummi ist, so das es nicht gar so weh tut, wenn es doch  an die Zähne gerät.

Ja vermutlich hat ihn mal jemand ruckartig das Gebiss rausgezogen und gegen die Zähne geschlafen und nun ist er klüger geworden und hält es fest. Das kannst du ruhig erlauben. Trense ihn ab und halte dann die Hand vor das Maul. Nicht rausziehen. Warten bis er freiwillig loslässt und es auf deine Hand fallen lässt. Dafür bekommt er dann einen Leckerlie

Vctrgrs
Fragesteller

Sobald ich die Trense über die ohren hab reist er seinen Kopf unheimlich hoch, es ist ab dem Zeitpunkt scheierig sie so zu beruhigen, dass man ihr Maul anfassen kann ohne das sie durchdreht..

FrauFanta  28.04.2017, 09:58

Dann stell dich auf einen Strohballen oder ähnliches