Populismus als Gefahr für die Demokratie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Populismus vereinfacht zu sehr. Dadurch werden Aussagen teilweise falsch, weil nicht alle Aspekte einer Sache betrachtet werden.

Eine populistische Aussage WÄRE beispielsweise: "Alle Hartz 4 - Empfänger sind zu faul zum arbeiten."

Das erste Wort, dass hier auffällt ist "ALLE". Diese Aussage kann schon wegen diesem Wort nicht stimmen.Es gibt z.B. Leute, die arbeiten und trotzdem Hartz 4 beziehen, als Aufstockung. Es gibt Leute, die ihr kleines Kind betreuen müssen und deshalb keinen Job annehmen können. Und es gibt diverse Beispiele mehr. Was stimmt, ist, dass es Hartz 4 - Empfänger gibt, die zu faul zum arbeiten sind - ABER SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT ALLE UND NICHT DIE ÜBERWIEGENDE MASSE.

Der populistische Satz hat nur einen einzigen Zweck! Er soll Stimmung schaffen. Das ist das Gefährliche.

Genauso halte ich es für gefährlich, ALLE Mitglieder und Anhänger einer Partei als populistisch zu bezeichnen.

Hier ist wieder das Wort "ALLE". Man sollte immer differenziert eine Sache betrachten und nicht mit solchen Stammtischparolen um sich schlagen.

Knapp gesagt: Populistische Aussagen verallgemeinern zu sehr.

Der Vorteil solcher populistischer Aussagen ist, dass sie einfach zu merken und einfach wiederzugeben sind. Das schafft ein Gemeinschaftsgefühl aller Leute, die eine solche Aussage treffen. Genauso funktionieren Fan-Gesänge. Alle machen etwas zusammen gegen Andere.

Nö, wieso?

Inwiefern sollte denn Populismus also eine Politik der scheinbar einfachen und damit beliebten Lösungen, die Demokratie gefährden?

Selber denken, muss man auch in einer Demokratie - wer das nicht tut, gefährdet sie allerdings nicht; man hat dann eben eine Gesellschaft voller Jasager, die alle dieselbe Einheitsmeinung vertreten - da sie das aber freiwillig tun, ist das ja keine Gefahr für die Demokratie an sich.

Lara1209
Fragesteller

Es geht ja aber nicht unbedingt nur ums selber denken, es geht auch darum, dass Populisten meist antipluralistisch handeln und somit andere Meinungen als sie selbst haben nicht tolerieren.

Lara1209
Fragesteller
@dandy100

Die Akzeptanz auch anderer Meinungen ist in einer Demokratie essentiell

Populismus ist immer eine Gefahr, weil im Populismus meistens nur Lügen verpackt sind, und die Populisten vom realen Leben nichts wissen.

dandy100  12.01.2017, 18:09

Naja, aber dafür hat man ja seinen Verstand mit eingebauter Denkfunktion - wer den nicht benutzt und nicht hinterfragt, kann den Populisten nicht die Schuld daran geben