Perfekte Gesellschaft?

5 Antworten

Das Ideal wäre eine Gesellschaft die von unten nach oben organisiert ist,
das heißt der Arbeitsplatz wird Demokratisiert,
Demokratie wird Kommunal durchgeführt und hochgearbeitet,
es gibt verschiedene experten welche die Produkte untersuchen und Testen und dann nach Qualität bewerten (Man kann sich weder über jedes Politisches Thema unterrichten, noch über jedes einzelne Wirtschaftsprodukt, viele haben einfach nicht die Zeit dazu).

Das heißt auf kleinem Level sollen die Sachen Individuell durchgeführt werden, auf großen Level Kollektiv.
Corona z.B. Kollektiv, da es jeden Betrifft, während Religion z.B. Individuell sein sollte, da es ja um einen selbst geht.
und das sollte eben von Experten untersucht werden, damit keine absoluten Fehlentscheidungen getroffen werden.

Es gibt leider kein perfektes System, da am Ende alles am Menschen scheitert. Das Problem ist nicht die Utopie, sondern der Mensch. Der Mensch sorgt dafür dass die idealen Systeme scheitern werden/können.

Es gibt also kein System das in irgendeiner Art und Weise realistisch ist oder umsetzbar wäre.

Nehmen wir aber mal an dass (rein hypothetisch) die Vorstellungen die man hat umsetzbar wären und alle Menschen so funktionieren würden wie man es sich vorstellt:

Für mich wäre die Welt nach Karl Marx die beste die es gibt. Gleichheit für alle und jeden. Keine armen und keine reichen Menschen. Keine Staatsgewalt, Geld regiert nicht mehr die Welt. Jeder Mensch hat den gleichen sozialen Status, egal woher er kommt oder welche Sprache er spricht. Eine Welt in der Rassismus nicht funktionieren kann und der wir alle gleich sind. Gleiche chancen für alle und jeder Mensch wird in seinen Stärken gefördert.

Auch der Kommunismus nach Marx wird seine Lücken haben, aber für mich wirkt dieser als am besten von allen Gesellschaftsordnungen.

Doch wir wissen alle das dieses System in unserer Welt nicht funktionieren kann. Leider.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Hakesim55
Fragesteller

Warum sollte jeder Mensch gleich sein? Das ist eher Dystopie, wir sind keine Ameisen.

erikbhrdt  16.01.2022, 01:30
@Hakesim55

Ich sehe keinen Grund warum man Menschen klassifizieren muss. Kein Mensch ist gleicher als der andere. Kein Mensch sollte auf einer anderen Position stehen als der andere. Jemand der schwarz ist oder jemand der Pfleger statt Bänker geworden ist ist deshalb weniger Wert. Ich bin der Meinung dass die einzige Gerechtigkeit gerecht ist in der alle Menschen einheitlich sind.

Klassifizierung sorgt für die Spaltung der Gesellschaft. Das fängt schon an dass Menschen die soziale Berufe ausüben weniger bezahlt werden als jemand der Bänker oder Investor ist usw.

Menschen die Altenpflege betreiben, Menschen mit Behinderungen ein schönes Leben bieten oder Menschen die bei der Feuerwehr arbeiten werden teilweise so niedrig bezahlt dass sie gerade mal in einer 2-Zimmer Wohnung leben können.

Andere Menschen verdienen ihre Milliarden auf dem Rücken anderer. Sag mir: Hat Elon Musk seine Milliarden Euro verdient? Das kann mir kein Mensch mit „Ja“ beantworten. Es gibt genug Konzerne die gegen die Menschenrechte verstoßen und Kinder für sich arbeiten lassen. Aber hauptsache die Kasse klingelt.

Um das zu bekämpfen müsste man den großen Konzernen und den Überreichen ihre Macht wegnehmen und allen Menschen die gleichen Möglichkeiten bieten. Kein Mensch hat es verdient Milliarden zu haben während andere Menschen nicht ein Mal ein Brot am Tag zu essen bekommen.

Um das auszugleichen müssen alle Menschen die gleichen Chancen bekommen. Damit aber kein Mensch mehr Macht hat als der andere gibt es keine Reichen und keine Armen. Damit verhindert man dass Menschen nach ihrem Wert bestimmt werden.

Hakesim55
Fragesteller
@erikbhrdt

Du bist dumm wenn du denkst es ist gut wenn alle Menschen gleich sein sollen. Und das das auch funktionieren kann.

erikbhrdt  16.01.2022, 01:33
@Hakesim55

Du bist dumm wenn du der Meinung bist dass du mehr Wert bist als andere. Was ist das von dir für eine Argumentation? „Du bist dumm“ zu antworten hat nichts mit einer guten Argumentation geschweige denn mit Kritikfähigkeit zu tun. Das ist Kindergartenniveau.

Hakesim55
Fragesteller
@erikbhrdt

Naja warum glaubst du jeder wäre gleich viel Wert? Wert ist sowieso sehr abstrakt.

erikbhrdt  16.01.2022, 01:35
@Hakesim55

Des weiteren habe ich am Anfang gesagt dass diese Umsetzung nicht möglich ist, da sie am Menschen scheitern wird. Wir sprechen hier gerade von einer Utopie und nicht von einer Gesellschaftsordnung die umsetzbar ist. Natürlich ist diese Utopie NICHT umsetzbar, aber sie wäre gerecht wenn es keinen Egoismus gäbe.

erikbhrdt  16.01.2022, 01:43
@Hakesim55

Warum gibt man Menschen einen verschiedenen Wert? Warum werden schwarze Menschen oder behinderte Menschen verstoßen? Warum werden Menschen die andere verknechten mit mehr Geld bezahlt als sie je ausgeben können? Warum müssen Kinder für Nestlé arbeiten aber verhungern jeden Tag? Warum werden Menschen versklavt? Warum prädigen die Menschen Wasser doch trinken Wein? Warum wurden zur NS Zeit Juden in Arbeitslager geschickt? Warum werden Menschen ausgegrenzt weil sie „anders“ sind?

Weil die meisten Menschen es sich gut gehen lassen und egoistisch sind. Diese Menschen schließen die Augen weil sie in der privilegierten Situation sind sich entscheiden zu können. Sie haben die Macht und der Rest der auf der Straße verreckt ist egal, weil es denen ja gut geht. Das ist dad Problem. Die Füße hochlegen und von Frieden reden während in Belarus die Menschen unterdrückt werden oder in Afghanistan die Menschen erschossen werden. Kinder werden zu Soldaten ausgebildet, Terroristen schlachten unschuldige Menschen ab, Obdachlose erfrieren im kalten Winter auf der Straße, schwarze Menschen werden von weißen Polizisten erschossen usw. Wem gibt es das Recht über den Wert und das Leben anderer Menschen zu bestimmen?

erikbhrdt  16.01.2022, 01:46
@Hakesim55

Ich erwarte auch nicht dass du genau der gleichen Meinung bist. Was ich dir aber sehr übel nehme ist dass du der Meinung bist dass es richtig ist Menschen unterschiedliche Werte zu geben. Das ist falsch und das finde ich verwerflich. Das zeugt von Egoismus.

Was ich dir auch negativ vorwerfe ist deine ziemlich schwache Art zu Argumentieren. Du hast bisher nicht eine Sache gesagt die irgendwas aussagt. Keine Vorschläge, keine Gegenargumente, nichts. Schade.

Hakesim55
Fragesteller
@erikbhrdt

Wo werden denn Schwarze und Behinderte verstossen im grossen Stil? Was hat das mit Kapitalismus zu tun?

Wo werden dir geknechtet, wenn man nicht gezwungen wird in einer bestimmten Firma zu arbeiten?

Wo arbeiten Kinder für Nestlé aber verhungern gleichzeitog?

Sklaverei gab es vor dem Kapitalismus. Weil Menschen nicht perfekt sind.

Weil man dachte die Juden sind an allem übel Schuld. Aber das ist auch nicht Kapitalismus.

Das ist nicht Kapitalismus, sondern der Mensch an sich.

erikbhrdt  16.01.2022, 01:54
@Hakesim55

Warum lenkst du alles auf den Kapitalismus? Ich habe nicht nur den Kapitalismus kritisiert. Das Problem ist nicht nur der Kapitalismus. Ich habe nirgendwo gesagt dass der Kapitalismus an allem schuld ist.

Das Problem des Kapitalismus ist lediglich die Spaltung der Gesellschaft, bzw die Verteilung des Geldes und der Materialismus. Das eigentliche Problem das ich anspreche ist aber die soziale Gerechtigkeit. Der Kapitalismus ist zum Teil zwar auch ungerecht, aber ich rede hier nicht ausschließlich vom Kapitalismus, sondern auch von allgemeinen gesellschaftlichen Problemen.

Hakesim55
Fragesteller
@erikbhrdt

Gut, weil Marxisten denken sad Marxismus möglich wäre, und es wurde bloss noch nie richtig implementiert.

erikbhrdt  16.01.2022, 02:01
@Hakesim55

Das habe ich doch die ganze Zeit gesagt, hast du den Kommentar nicht gelesen? Ich habe inzwischen mehr als eindeutig gesagt, dass der Kommunismus NICHT funktionieren kann weil das System immer am Menschen scheitern wird. Ich denke wir reden hier von Wunschvorstellungen? Ich habe gesagt dass ich mir dem Marxismus in einer Welt vorstellen könnte wo die Menschen alle so funktionieren würden. Aber das ist eben nur eine Wunschvorstellung.

Von Anfang an habe ich gesagt, dass es kein System gibt das funktioniert. Ich spreche seit Anfang an von einer hypothetischen Vorstellung. Nur in dieser hypothetischen und unrealistischen Vorstellung kann der Marxismus funktionieren.

Hakesim55
Fragesteller
@erikbhrdt

Genau ich weiss, und ich sagte dann ich finde für mich wäre es keine Utopie.

erikbhrdt  16.01.2022, 02:06
@Hakesim55

Ja das habe ich ja auch gesagt. Es ist eine „Utopie“ die aber nicht umsetzbar ist. Theoretisch ist der Kommunismus etwas gutes, praktisch aber nicht weil es am Menschen scheitert.

Wichtig ist: Ich habe NIE behauptet dass der Kommunismus in der Realität sinnvoll ist, bzw funktionieren kann. Der Kommunismus kann NICHT funktionieren. Aber in einem Universum in der es keinen Egoismus gäbe und in der die Menschen nicht geizig wären, wäre es etwas tolles. Aber es bleibt eben nur eine Traumvorstellung die mit der Realität nicht vereinbar ist.

Hakesim55
Fragesteller
@erikbhrdt

Richtig, aber Karl Marx sah sich als Wissenschaftler.

erikbhrdt  16.01.2022, 02:07
@Hakesim55

Marx war Philosoph und kein Wissenschaftler. Ich wüsste nicht wann er das behauptet haben soll.

Hakesim55
Fragesteller
@erikbhrdt

Aber er dachte seine Idee wäre komplett umsetzbar.

erikbhrdt  16.01.2022, 02:11
@Hakesim55

Das hat dann aber nichts mit Wissenschaft zu tun sondern mit Überzeugung. Das einzige was irgendwie wissenschaftlich war, waren seine Recherchen zur Wirtschaft usw. (Das Kapital). Man versucht sich ja bei seinen Werken immer möglichst an wissenschaftliche Untersuchungen zu halten usw. Aber wissenschaftliche Quellen zu nutzen macht einen ja nicht zum Wissenschaftler.

Für mich gibt es kein perfektes System. Egal wie man es dreht und wendet, es gibt immer Vor- und Nachteile.

Sozialismus nach Marx und Engels ohne Wettrüsten. Und ohne einer Machtelite sondern Arbeiter und Bauernräte bzw direkter Volksentscheide.

Hakesim55
Fragesteller

Funktioniert nicht, wäre für mich auch keine Utopie. Eher Dystopie.

Wichtig wäre schon mal eine extrem niedrige Bevölkerungsdichte, vielleicht 1/100 der heutigen Bevölkerung.