Passt mir der Motorradhelm nicht?

4 Antworten

Um das zu beurteilen müsstest Du mal ein Video posten. Was aber zu beachten ist, der Helm muss immer zum Einsatz/Sitzposition passen. Deswegen haben Sport und Racing Helme einen ganz anderen Visierausschnitt (der ist im Vergleich zu Tourenhelmen weiter oben).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IchWeisNicht216
Fragesteller

Ja so was bräuchte ich. Das visier muss einfach höher sein. Das ist das Problem. Ich bin gestern Motorrad gefahren und der Helm hat nicht gewackelt sondern ich hab nichts gesehen weil das visier nicht hoch genug ist..

MeisterRabe  29.12.2023, 11:04
@IchWeisNicht216

Dann brauchst Du auf jeden fall einen Sport/Racing Helm. Dein jetziger Helm ist ein Tourenhelm. Um bei HJC zu bleiben, wäre es wahrscheinlich ein RPHA 1 oder 12, bei Broken Head der BeProud Race Pro oder bei Shoei z. B. der NXR2 oder der X-SPR.

IchWeisNicht216
Fragesteller
@MeisterRabe

Sehr sportliche Preise. Bei hjc würde ich nicht bleiben. Dachte schon an AGV oder so

MeisterRabe  30.12.2023, 14:04
@IchWeisNicht216

Da wirst Du im Race/Sport Bereich auch nicht günstiger kommen, K6 oder Pista... evtl. noch K1.

MeisterRabe  31.12.2023, 16:17
@IchWeisNicht216

Kommt drauf an was Du von einem Motorradhelm erwartest. Es ist halt ein Einsteigerhelm. Preis-Leistung ist ok, Ausstattung hat er nicht besonders viel und einige beschreiben ihn als recht laut.

Bei gerade mal 100km/h verschiebt sich kein Helm, wenn er vernünftig passt.

Du gehst ein erhebliches Risiko ein, wenn du mit dem Helm fährst.

Nimm dir bitte eine Sturmhaube mit und fahre zu einem Händler.

Viele Händler legen aus hygienischen Gründen Wert darauf, dass man bei der Anprobe von Helmen eine Sturmhaube trägt.

Dann suchst du dir einen Helm, der stramm sitzt, ohne an der Stirn zu drücken.

Auch wenn der Helm stramm sitzt, passen sich die Helmpolster an und dann passt/schützt der Helm perfekt.

Würde der Helm schon beim Händler zu "bequem"/locker sitzen, würde das im Gebrauch noch schlimmer.

Meine Helme verrutschen nicht, wenn ich zu Abstimmungsfahrten mit 300km/h auf der Bahn fahre - es kann bei dir nur an der falschen Größe liegen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Dein Helm sollte sich bei gerademal 100km/h nicht verschieben. Wenn er das dennoch tut, ist er dir definitiv zu groß.

IchWeisNicht216
Fragesteller

Aber am Anfang war er sogar ZU eng. Und jez soll er zu groß sein?

JochenOWL  22.12.2023, 20:18
@IchWeisNicht216

Die zum Teil erheblichen Preisunterschiede bei den Helmen liegen nicht nur am bekannten Namen, dem Dekor und der Helmschale, sondern auch an der Innenausstattung.

Es gibt sehr günstige Helme, die vielleicht anfangs stramm genug sitzen aber dann schnell zu weit werden, weil die Polster nicht hochwertig genug sind.

Gerade der Kopf ist beim Motorradfahren besonders gefährdet und deshalb sollte man sich immer den besten Helm kaufen, den man sich finanziell leisten kann.

LG

Hast du dir leider wohl den falschen Helm gekauft...lass mich raten, im Internet?sowas kauft man ausschließlich im Fachhandel denn er muss absolut perfekt sitzen

IchWeisNicht216
Fragesteller

Ihre Vermutung ist falsch Mario. Ich habe den Helm im louis gekauft. Dort hat er perfekt gepasst...

Manu41957  22.12.2023, 22:27
@IchWeisNicht216

Dann hast du aber alleine geschaut und es hat dich keiner beraten, oder der Helm hat nur 50€ gekostet

Mariomadda69  23.12.2023, 05:58
@IchWeisNicht216

Ganz ehrlich, sowas kaufe ich auch nicht bei Louis oder polo...da geh ich in den Laden speziell für motorradkleidung...das soll kein Vorwurf sein,aber handyhalterung,Werkzeug u Aufkleber kann jeder verkaufen...Ahnung haben die meisten Verkäufer nämlich leider nicht musste ich schon öfter feststellen

IchWeisNicht216
Fragesteller
@Manu41957

Eine Freundin von meiner Mutter arbeitet dort, die hat uns beraten. Der Helm hat ca 150€ gekostet :)

Manu41957  23.12.2023, 10:39
@Mariomadda69

Und was für Geschäfte speziell für Motorrad Bekleidung sollen das sein?

Mariomadda69  23.12.2023, 11:59
@Manu41957

Gibt es in fast jeder größeren Stadt...in Iserlohn zb moto...in Olpe zb roleff u was es in deiner Nähe gibt wird dir google sagen können

Manu41957  23.12.2023, 12:02
@Mariomadda69

In meiner Nähe gibt es nur louis und Polo, und halt Touratech. Und ich kann mich über die Beratung bei Louis nicht beschweren

MeisterRabe  03.01.2024, 13:46

Leider gibt es nur noch sehr wenige Fachhändler die sich auch auskennen. Oft weiß das Internet mehr. Die Aussage einen Helm kauft man nicht im Internet ist doch total überholt. Es gibt sicher mehr als genug Verkäufer die erst mal die Produktseite im Internet aufrufen und ablesen müssen ...

Mariomadda69  03.01.2024, 14:29
@MeisterRabe

schwachsinn...wieviele Helme willst du denn im internet bestellen bis du den hast der wirklich zu 100% sitzt?das geht nur im Fachhandel...vielleicht mal n bißchen überlegen, es sei denn deine Sicherheit ist dir nicht so wichtig...davon gibt es ja genug möchtegern biker

MeisterRabe  03.01.2024, 15:44
@Mariomadda69

Die meisten Läden haben die Sachen die ich will gar nicht. Und es macht auch keinen Sinn mehrere hundert Kilometer zu fahren um zu einem guten Laden zu kommen. Ich hab schon Sachen im "Fachhandel" erlegt die glaubt man gar nicht ...

MeisterRabe  04.01.2024, 11:51
@Mariomadda69

Ist vielleicht besser so. Ich hasse Verallgemeinerungen. Das trifft auf beides zu Fachhandel und Onlinehandel. Mal davon abgesehen gibt es auch den Online-Fachhandel. Und ob Du willst oder nicht, es wird sich immer mehr in Richtung Onlinehandel bewegen.