Besser geht immer wie es so schön heißt. Grundsätzlich sehe ich Online Helm Käufe immer Kritisch da ich finde das man die Murmeln vor dem Kauf aufgesetzt haben muss. Denn Wichtig ist das er paßt. Da sollte es auch keine Kompromisse geben. Aber ich Denke das dieser HJC Helm schon insgesamt vom Preis her ganz gut ist. Es gibt einige Testberichte in denen der Helm bezüglich Passgenaugkeit, Sitz, Material, Geräuschdämmung, Gewicht usw. gut abschneidet. Mir gefällt HJC eigentlich ganz gut weil ich da zwischen dem Kinn und Helm noch etwas mehr Platz habe. Das mit dem eingebautem Sonnenvisier muss man mögen. Die sind meistens immer einen tacken zu hoch eingesetzt so das man oft noch unten einen Spalt hat wo dann die Helligkeit durchblitzt. Das sorgt für Irritationen. Bei mir ist das jedenfalls so. Man kann dann zwar versuchen den Helm im ganzen weiter nach unten zu ziehen was aber auch blöd ist. Mein Helm hat auch ein Sonnenvisier setze aber trotzdem lieber meine Sonnenbrille in Sehstärke auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NewMemer69
Fragesteller

Natürlich muss man den Helm erstmal aufprobieren. Ich habe nun aber den entdeckt und dachte, dass man für den Preis nicht wirklich was besseres bekommt, da der ja stark reduziert ist.

NewMemer69
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Naja, WECoyote rät mir schon wieder von HJC generell ab. Es ist ja aber keine unbekannte oder schlecht angesehende Marke. Oder irre ich mich?

AlterHaudegen75  15.07.2021, 23:01
@NewMemer69

Der Gute rät dir ja nicht kpl. davon ab er hält nur nicht viel von HJC. Das ist schon ein Unterschied. Ein Fan von HJC bin ich nun auch nicht, aber für das was der Helm hat bzw. kann ist das Preis/Leistungsverhältnis gut. Abgesehen davon ist eine persönliche Meinung immer auch nur etwas Subjektives. Da spielen eigene Erfahrung, die von Freunden usw. eine nicht unerhebliche Rolle. Ich trage z.B. seit ein paar Wochen von Shoei den GT-Air Helm . Das aber auch nur weil ich den knapp 200 Euro günstiger bekommen habe und der in rein-weiß ist. Es gibt einige die meinen sie würden im Leben keinen Helm von Shoei tragen. Andere widerrum Feiern die Marke bis zum geht nicht mehr. Und so ist das auch mit Helmen von Schuberth, Araj, Nolan, LS2 und wie sie nicht alle heißen. Man muss immer versuchen das beste aus dem zu machen was man hat. In deinem Fall also den besten Helm für deinen Geldbeutelinhalt zu Kaufen. Wenn du keinen Zeitdruck hast dann schaue noch weiter. Eine Alternative sind auch immer Helme aus der letzten oder vorletzten Saison. Die werden oft drastisch Reduziert.

Passt er dir?

Wenn nicht, ist es egal, wie gut die Bewertungen oder das Angebot sind.

Ich habe über den Helm nur wenig Gutes gehört. Defekte Klappmechanismen und kaputte Visiere sollen wohl öfters vorkommen.

Geh in einen Laden, probier mindestens ein dutzend Helme auf und lass dich beraten. Alles andere wird ein potenzieller Fehlkauf.

NewMemer69
Fragesteller

Ja na klar, ob er dann auch passt ist die andere Sache. Ich habe mir aber mittlerweile locker 50 Tests von verschiedenen Helmen um die 250€ angesehen, davon war der hier genannte am "besten"

WECoyote  15.07.2021, 21:53
@NewMemer69

Die Entscheidung liegt bei dir. Ich galze nicht viel von den HJCs.