Passt eine Dressurchabracke auf ein Pony?

5 Antworten

Pony ist ja nicht gleich Pony und auch die Maße von Decken unterscheiden sich je nach Hersteller und Modell. Probier es also aus oder lass dich vorab im Geschäft mit den Maßen deines Ponies beraten.

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz wie Du das meinst ... was ist bei Dir eine "normale" Schabracke? Gibt's unnormale auch ;)?

Eine Dressurschabracke gehört jetzt eigentlich nicht unter einen VS Sattel. Der Schnitt ist einfach für einen Dressursattel gemacht. Kann man schon machen sofern es von der Größe her passt und wirklich komplett unter dem Sattel liegt, aber das ist ungefähr das selbe wie wenn ich Tennissocken zu kurzer Hose und Sneakers trage! Seinen Zweck erfüllt es, aber naja!!

Das es verschiedene Größen gibt nehme ich an ist klar. Wenn Du in ein Geschäft gehst, nimm die Maße von dem Sattel mit. Dann kannst Du im Geschäft die Schabracke genau abmessen wenn Du Dir in der Größe nicht sicher bist.

Aber auf einen VS gehört auch eine VS Schabracke drauf. Das natürlich in der richtigen Größe.

Nebenbei erwähnt, ich nehme immer ein Maßband mit in Pferdefachgeschäfte, habe sogar schonmal meinen Sattel mitgenommen hat auch niemand im Geschäft gestört ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Yeathatsmayy  13.12.2021, 16:03

Weißt du vielleicht ob eine 50cm breite und 60cm lange schabracke auf ein 130cm pony passt?

Das kommt immer drauf an, wie lang der Rücken deines Ponys ist und von welcher Marke/Hersteller die Schabracke ist, die können anders ausfallen. Grundsätzlich sollte eine Pony Schabracke aber passen, in Dressur ist sie länger, in VS kürzer und nicht gerade geschnitten. Lass dich am besten im Laden beraten :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Pony

Auf einem Endmaßpony vielleicht, auf einem kleineren Pony eher weniger.

Aktuelle, PASSENDE Schabracke ausmessen. Dann mit den Größen vergleichen, die stehen auf jeden Fall beim Produkt irgendwo dabei. Im Katalog auf jeden Fall. Dann an den gemessenen Werten orientieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe auch Dressurschabracken auf meinem Endmaßpony

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde