Parkscheibe pink?

7 Antworten

Ja, diese - auf Grund der Farbgebung - Parkscheibe ist nicht zugelassen. Es ist in dem Fall ein Bußgeld vorgesehen, je nach Parkdauer, zwischen 10 und 30 EUR.

Es wird als Scherzartikel verkauft (was ja auch auf der Scheibe steht).

warum wurde sowas denn überhaupt verkauft.

Weil es Menschen wie Dich gibt, die so etwas kaufen und der Hersteller so damit Geld verdient.

Und der Verkauf nicht verboten ist. Es ist halt irgend ein Gegenstand, aber keine Parkscheibe gemäß StVO.

Es werden viele Dinge verkauft, die man z. B. im öffentlichen Straßenverkehr nicht nutzen darf.

Eine Parkscheibe ist ein "Verkehrszeichen" und ihre Farben und Abmessungen sind klar definiert und vorgeschrieben.

Andere Farben sind ein Verkaufsgag und super, als lustiges Mitbringsel.

Laut Straßenverkehrsordnung müssten Parkscheiben blau-weiß sein. "Eine pinkfarbene Parkscheibe kann nicht anerkannt werden", hieß es. Allerdings gab die Stadt für die betroffene Autofahrerin Entwarnung: "Der Zettel war nur als freundlicher Hinweis gemeint. Ein Verwarngeld wird nicht erhoben."

Paejexa  29.04.2021, 21:34

Genau.. warum auch immer man auf blau-weiß besteht, find ich schwachsinnig. Ist doch scheiß egal, welche Farbe das hat, solange die Parkzeit angegeben werden kann 🤣

Nonameguzzi  29.04.2021, 21:46
@Paejexa

Naja.... Parkplatzschilder sind Blau, Parkscheiben sind Blau macht schon sinn^^

Paejexa  29.04.2021, 21:48
@Nonameguzzi

aber du stellst ja keine offiziellen Schilder auf, sondern legst nur ne Parkscheibe auf die Armatur. Da ist es völlig egal welche Farbe die hat..

GutenTag2003  29.04.2021, 21:51
@Paejexa

Nun ja, legst Du Deine Parkscheibe auf Deinen Sitz, gilt sie auch nicht, obwohl sie die richtige Zeit anzeigt.

xyz911  29.04.2021, 22:21
@Paejexa

Eine Parkscheibe ist nach gültiger Definition ein Verkehrszeichen

Paejexa  30.04.2021, 08:09
@GutenTag2003

das mit dem Sitz seh ich noch ein. Je nachdem lässt sich die Uhrzeit vielleicht nicht richtig erkennen. Aber die Farbe ist immer noch egal

GutenTag2003  30.04.2021, 08:13
@Paejexa

Mit ist der Platz auch egal. Was macht man mit dem EGALEN ?

Ich finde auch, dass alle Farbspiele anerkannt werden sollen.

z.B. Halteverbote, Verbotsschilde für Einfahrten/Einbahnstraßen ... die Farben könnten doch auch z.B. je nach Ort / Straßenzug usw. unterschiedlich sein.

Da gesamte Farbspektrum steht doch zur Verfügung. Durchfahrtverbot mal grün, mal gelb, mal blau, mal rot usw. Ebenso die Ortsschilder.

Paejexa  30.04.2021, 08:16
@GutenTag2003

das hab ich bereits in einem Kommentar erläutert, darauf gehe ich nicht noch einmal ein

GutenTag2003  30.04.2021, 08:17
@Paejexa
welche Farbe das hat, solange die Parkzeit angegeben werden kann

Mein Kommentar entspricht doch Deinem Tenor.

Paejexa  30.04.2021, 08:20
@GutenTag2003

Nö. Schilder im Straßenverkehr sollten leicht zu erkennen sein, deswegen haben sie entsprechende Formen und Farben.

Aber wie viel Zeug hast du auf deinem Armaturenbrett liegen, dass der kontrollierende Beamte erst einmal suchen muss, damit er die Parkscheibe findet? Merkste was.

GutenTag2003  30.04.2021, 08:21
@Paejexa
Schilder im Straßenverkehr sollten leicht zu erkennen sein, deswegen haben sie entsprechende Formen und Farben.

Danke. Nun weißt Du, warum die Parkscheiben Blau/Weiß sind/sein müssen und auch in der Form vorgeschrieben sind.

Merkste was.
Paejexa  30.04.2021, 08:25
@GutenTag2003

Oh man. Und Cannabis ist verboten weil es illegal ist. Was würdest du nur ohne gesetzliche Vorgaben tun? Du müsstest ja extrem aufgeschmissen sein. Was ich von Leuten wie dir halte schreib ich besser nicht, sonst heult wieder einer.

Spoiler: ich bins nicht

GutenTag2003  30.04.2021, 08:28
@Paejexa
Was ich von Leuten wie dir halte schreib ich besser nicht, sonst heult wieder einer.

Schön, mit Dir geht mir nicht anders 😉😎

GutenTag2003  30.04.2021, 08:34
@Paejexa
Was würdest du nur ohne gesetzliche Vorgaben tun?

Ich würde Dir z.B. stets die Vorfahrt nehmen, vor Deiner Ein-/Ausfahrt, auf Deinem Parkplatz parken usw. 😂😂😂

Das ist nicht verboten, aber die kann gewertet werden als ob sie gar nicht da ist, weil sie nicht der Vorschrift entspricht.