Nutzung der Leerrohre der Telekom?

2 Antworten

Hallo dibrde,

ich versuche es mal in eigenen Worten zusammenzufassen:
Ihr habt in Eigenleistung Breitbandkabel verlegt? Und nun wäre es hilfreich, wenn ihr unsere Rohre nutzen könntet?
Dieses Leerrohr soll uns gehören? Aber wenn es ein Leerrohr ist, warum liegt denn dann da ein Kabel? Und von wem ist das angemietet? Ich habe es so verstanden, dass es unser ist?
Und warum sollte das Kabel von uns wegfallen? Oder laufen über dieses Kabel nur eure vier Anschlüsse?

Gern bin ich behilflich. Ich muss es aber erst verstehen. Denn dann kann ich auf die richtigen Kollegen zugehen.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
dibrde
Fragesteller

Hallo Kai, vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche es in wenigen Sätzen darzustellen:

Wir waren bis vor einigen Jahren über die Telekom (Kupfer Kabel) an das Internet und die Telefonie angeschlossen (Das Kabel inclusive. Leerrohre wurde vor circa 50 -60!Jahren durch die Telekom verlegt ). Bandbreite damals zwischen 500 K bis 1,5 Mbit). Vor circa 7 Jahren wurde im Auftrag unserer Stadtverwaltung ein Glasfaserring im großen Umkreis um unsere Stadt verlegt. Diese Glasfaserleitung. Läuft circa 150 m an unseren Häusern vorbei - Unser Antrag auf Anbindung wurde damals mit der Begründung abgelehnt, dass über das Vectoring für uns eine ausreichende Bandbreite erreicht Wird. Auftragnehmer für die Glasfaser – und Internet Anbindung ist hierbei nicht mehr die Telekom, sondern ein regional ansässige Dienstleister. Nach langen zähen Verhandlungen ist es uns nun gelungen, dass wir mit gewissen Eigenleistungen an das Glasfasernetz angebunden werden. Der Graben für das Breitband Kabel ist inzwischen gezogen – das Kabel ist verlegt. Einzig die Hausanbindung scheitert momentan an Straßenquerungen . Eine Übernahme von Kosten wurde zwar vereinbart, einfacher und kostengünstiger wäre jedoch die Nutzung der vorhandenen Leerrohre, die bis ins Haus verlegt sind.

Telekomhilft  10.06.2020, 16:26
@dibrde

Ah okay. Ich glaube, jetzt habe ich verstanden. Prima und vielen Dank.

Ganz offen und ehrlich: Keine Ahnung, wie hier das beste Vorgehen aussieht. Aber da mache ich mich für dich schlau.
Magst du mir bitte mal deine Kontaktdaten über unser Kontaktformular zusenden? Ich schaue dann, wer dafür verantwortlich ist und versuche es für dich herauszufinden.

Gruß, Kai M.

dibrde
Fragesteller
@Telekomhilft

Hallo Kai, gibt es Neuigkeiten bezgl. unseres Problemes mit den Leerrohren ? Ich bitte um kurze Rückmeldung. Danke !

Grüße

Dibr

Telekomhilft  18.06.2020, 10:28
@dibrde

Hallo dibrde,

Kai ist heute nicht im Haus.

Ich informiere ihn aber und er meldet sich morgen auf jeden Fall bei dir.

Einverstanden?

Es grüßt

Rebekka H.

Telekomhilft  19.06.2020, 10:07
@dibrde

Hallo dibrde,

leider noch nicht. Ich bin aber weiterhin am Ball. Entschuldige bitte.

Gruß, Kai M.

Hallo Kai, vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche es in wenigen Sätzen darzustellen:

Wir waren bis vor einigen Jahren über die Telekom (Kupfer Kabel) an das Internet und die Telefonie angeschlossen (Das Kabel inclusive. Leerrohre wurde vor circa 50 -60!Jahren durch die Telekom verlegt ). Bandbreite damals zwischen 500 K bis 1,5 Mbit). Vor circa 7 Jahren wurde im Auftrag unserer Stadtverwaltung ein Glasfaserring im großen Umkreis um unsere Stadt verlegt. Diese Glasfaserleitung. Läuft circa 150 m an unseren Häusern vorbei - Unser Antrag auf Anbindung wurde damals mit der Begründung abgelehnt, dass über das Vectoring für uns eine ausreichende Bandbreite erreicht Wird. Auftragnehmer für die Glasfaser – und Internet Anbindung ist hierbei nicht mehr die Telekom, sondern ein regional ansässige Dienstleister. Nach langen zähen Verhandlungen ist es uns nun gelungen, dass wir mit gewissen Eigenleistungen an das Glasfasernetz angebunden werden. Der Graben für das Breitband Kabel ist inzwischen gezogen – das Kabel ist verlegt. Einzig die Hausanbindung scheitert momentan an Straßenquerungen . Eine Übernahme von Kosten wurde zwar vereinbart, einfacher und kostengünstiger wäre jedoch die Nutzung der vorhandenen Leerrohre, die bis ins Haus verlegt sind.

floorianschmitz  09.06.2020, 22:14

Das schreibst du am besten unter den Kommentar von @Telekomhilft. Dann kriegen die auch eine Benachrichtigung :)