Wieviele Leerrohre verlegen für Internetanschluss?

4 Antworten

Leerrohre sind immer gut..egal wieviele..am besten eines für starkstrom, eines für Internet/SAT, etc und eines wo leer ist als reserve für Später..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Leerrohre mit zugdraht kann man nie genug haben.

Achte auf Zugluft und Kondenswasser.

wenn die Einspeisung der Telekom bei euch von oben kommt macht hier ein leerrohr bis in den Keller und weiter ja Sinn.

horstlippert
Fragesteller

Ja, ich habe mich nur gefragt ob das der Telekom egal ist ob der im Keller oder im Dacht seinen Verteiler installiert, weil ich ja sowieso 1-2 Sat Kabel in die Wohnungen von oben rein ziehe, dachte ich mir ich lege 4 Leerrohre gleich mit rein welche Zentral im Dachboden dann bearbeitet werden können.

Waeller1966  08.06.2020, 11:21
@horstlippert

DAs kann dir niemand sagen.

Wenn du überall Leerrohre hast bist du auf der sicheren Seite.

Im Idealfall auch bis zur letzten Anschlußdose.

Kuestenflieger  08.06.2020, 11:44
@horstlippert

Fibre und Kupfer der Betreiber kommen durchs Erdreich ins Gebäude !

Vom Keller in die Wohnungen Kabel durch Leerrohre ziehen = Internet - TV - Klingelanlagen - Haustelefon ist immer gut . SAT braucht noch extra Weichen mit 230V Netzanschluß , bevor die KOAX Kabel in die Wohneinheiten gehen !! Dann dann weitere Weichen für Wohn und Kinder !

Die Telekom - und andere - liefern nur bis ins Gebäude , danach ist alles Sache der Besteller /Nutzer .

Leerrohre kann man natürlich immer einbauen. Der Anschluss der Telekom wird aber sicherlich nicht auf dem Dachboden landen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt der in den Keller oder ins Erdgeschoss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde