Wie lange wartet man normalerweise auf einen Internetanschluss der Telekom?

8 Antworten

Das hört sich an, Als wenn die Whg /das Haus noch nie internet hatte. Sonst laufen ja verträge ineinander über (im Normalfall)

Heißt du willst zur Telekom. Die  kündigt deinen alten Vertrag zum Vertragsende Datum und über nimmt dann reibungslos.

Das MUSS, damit jeder Telefon zu Hause hat.

Insofern berufst du dich im ersten Brief darauf.

Kommt keine oder eine miserable Antwort. kommt in den Brief ein Datum, das aber mgl. sein sollte. z.B. 4 Wochen.

Kommt wieder Müll oder sogar gar nichts, den gleichen  Brief, als Einschreiben mit Rückschein. Der kostet etwas, aber das anhängende Kärtchen muss unterschieben und kommt dann zu dir zurück. Das ist deine. Absicherung das du dich gemeldet hast.

bornXaXsnake  14.09.2018, 09:53

Verträge laufen im Normalfall ineinander über? Übernahmen sind eher der eine Fall unter 100.

MarSusMar  14.09.2018, 20:44
@bornXaXsnake

Wieviel Beispiele hast du dafür?

Übernahmen sind es wenn ein Vertrag z.B. zum 31.12 Gekündigt werden kann und der neue dann ab da gilt. Übernahme weil die Rufnummer übernommen wird.

Ich habe ca. 3000 - 5000 beruflich. Weil man dann ja deinen neuen Router einrichten muss technikhotline.

Aber es gibt immer jemanden der Pech hatte und dann für 1000 Mitmeckert Das geht aber grundsätzlich nach hinten los.

Ja, das hört man von der telekom oft.....manche warten Monate oder Jahre - bei Neuanschlüssen zumindest. Das ist dann nicht Schuld der T., zumindest nicht direkt.

Wir haben nur zur T. gewechselt, das klappte auf den Tag genau (Ablauf des alten Vertrages) innerhalb von vielleicht 1 Stunde.

1n9d9c4
Fragesteller
Das ist dann nicht Schuld der T., zumindest nicht direkt.

Warum nicht?

Blindi56  14.09.2018, 16:41
@1n9d9c4

Weil die Leitungen nicht rechtezeitig gelegt werden können (in Neubaugebieten z. B.). Ne bekannte von mir musste 2 Jahre warten....wurde immer wieder vertröstet.

Hatten damals auch ein heiden hin u her mit T.

Solang sie das Monopol am Markt haben kann man nur frustriert hinnehmen.

Aber haben die damals ausgetrickst da wir eh nen andren Anbieter wollten

Hallo 1n9d9c4, wenn der Termin sich so weit in die Zukunft verschiebt, hat das meist technische Gründe, die einen früheren Termin verhindern. Wenn du einen Anbieterwechsel beauftragt hast, ist dein aktueller Anbieter verpflichtet, dich bis zum Wechsel weiter zu versorgen.

Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

1n9d9c4
Fragesteller

Hallo,

es gibt keinen Anbieterwechsel. Die Telekom ist mein erster Internetanbieter. Im Haus gibt es ja schon ein Glasfasernetz. Es müsste also nur noch eine Verbindung zur Wohnung hergestellt werden.

Telekomhilft  15.09.2018, 14:40
@1n9d9c4

Okay, dann kann ich es mir nur so erklären, dass es nicht an dem "im Haus" handelt, sondern der Teil außerhalb noch nicht fertiggestellt ist. Vom Glasfasermodem im Keller zur Wohnung wird von den Technikern vorgenommen, die die Bereitstellungsarbeiten am Tag der Schaltung vornehmen. Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft

Das kann man von hier aus nicht sagen, wie lange es dauert, es kommt darauf ob da erst noch Kabel verlegt werden müssen bis zum Haus. Und welche Schaltungen vorgenommen werden müssen. Das kann nur die Telekom sagen, die bauern ja die Leitungen.

Es kann wenige Tage oder auch Monate dauern.

1n9d9c4
Fragesteller

Im Haus gibt es schon ein Glasfasernetz.

Riowisdom  14.09.2018, 09:45
@1n9d9c4

Dann kann Telekom das in wenige Tagen erledigen. Wenn die wollen.