Anruf "Unbekannt" ohne Nummerangabe?

7 Antworten

Das ist wahrscheinlich eine Anruf von jemandem, der seine Rufnumme absichtlich auf "verbergen" eingestellt hat. Oder es ist ein eigentlich strafbarer unerwünschter Werbeanruf, der aber in der Regel nicht verfolgt werden kann, weil er irgendwo aus einem anderen Land kommt.

Ignorieren!

"Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)"

Damit ist noch nicht sichergestellt, ob das was Du im Display liest , nämlich "UNBEKANNT" wirklich ist.

Ebensogut hätte man Dir UNßEKANNT schicken können.

Machen viele auch bei vortäuschen von Rufnummern. (Was strafbar ist!)

Jeder Anrufer hat das Recht (und die Möglichkeit), daß seine Rufnummer nicht übermittelt wird.

Diese Anrufe mit unterdrückter Rufnummern werden beim Angerufenen unterschiedlich angezeigt, z.B. als "Privat" oder "Unbekannt".

Das müssen nicht unbedingt unseriöse Anrufe sein, wenn es sich aber dauerhaft um Belästigungen handelt, dann kann man das bei der Polizei anzeigen.

Die Rufnummer und damit der Anrufer kann auf Grund richterlicher Anordnung ermittelt werden, da nur Du keine Rufnummer siehst, der Telefonprovider aber sehr wohl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist das der Anruf von einem sehr alten Anschluss kam. Als die Rufnummernübermittlung eingeführt wurde wurde diese nicht automatisch für jeden Anschluss freigeschaltet, man musste dies explizit beauftragen.

Die zweite Möglichkeit ist das der Anruf über einen alternativen Anbieter erfolgte. Hier kann es in einigen Fällen dazu kommen das die Rufnummer oder das Signal das die Rufnummer unterdrückt wurde nicht korrekt übermittelt wird.

Die dritte Möglichkeit ist . das sogenannte Spoofing, es wird bewusst eine falsche Nummer, oder in diesem Falle keine Nummer übermittelt. Dies ist eine Funktion bei Anschlüssen für Firmen und ähnlichen um z.B. statt der Durchwahl die Nummer der Zentrale anzeigen zu lassen.

Die vierte Möglichkeit ist das die Übermittlung der Nummer unterdrückt wurde.

Clomi7
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Die Clip-Funktion des Anrufers wird nicht unterstützt....oder aber die Rufnummer wurde absichtlich unterdrückt.