Hallo Zusammen, ein altes Haus soll abgerissen werden. Am Hausanschluss suche ich den Telekom APL oder Internetanschluss?

4 Antworten

1. Bild ist die gasleitung.it Zähler. Finger weg. darf nur Fachfirma machen.

2. ist korrekt.

3. k.a.

Ja, dieser graue Kasten mit der Glockenform ist der APL.

Mrwork77
Fragesteller

ok, der sieht aber sehr alt aus. Weiß jemand ob man den weiterverwenden kann oder ist der zu alt, sieht ja schon alt aus und ist sicherlich 50 Jahre ? Derzeit läuft DSL 100/40 drüber. Maximal ist 175/40 möglich. Problem: es sollen 2 neue Wohzneinheiten geplant werden. Weiß jemand wieviele Kabelpaare von der Strasse kommen ? NOrmalerweise bekommt man da doch 2 oder 4 Doppelpaare, sodass sich jeweils 2-3 TAEs und getrennte Anschlusse realisieren lassen würden oder ?

Kann ich den mal aufschrauben und nachsehen ?

BadWolf27  19.11.2021, 19:49
@Mrwork77

Der muss nicht unbedingt alt sein. Im Gegenteil sieht der gar nicht übermäßig alt aus. Und solange er funktionstüchtig ist, besteht auch kein Grund für die Telekom, ihn auszuwechseln. Klar kannst du reinschauen, da gibt es aber nicht viel zu sehen. Es ist halt nur ein Verteiler, wo das ankommende Erdkabel auf kleinere Kabel aufgeteilt wird. Eine elektrische Funktion hat der nicht. Das passiert im Knotenverzweiger. Das sind große graue Kästen an der Straße.

BadWolf27  19.11.2021, 20:08
@Mrwork77
Weiß jemand wieviele Kabelpaare von der Strasse kommen ?

Das weiß nur die Telekom. Wenn du da z. B. ein 20paariges Kabel liegen hast bedeutet das nicht, dass auch alle 20 Paare durchgeschaltet sind. Dafür brauchst du die Pläne der Telekom.

Mrwork77
Fragesteller
@BadWolf27

ok, danke für die Info. Der Mehrspartenanschluss ist aber leider unbelegt, d.h. dessen Leerrohre. Kommt das Kabel in einem Leerrohr vom DSLAM Strassenverteilerkasten ?

Die Mauer wo der APL und HAusanschluss rauskommt soll ja weg und erneuert werden.

Wenn der alte APL 3 Wohneinheiten bedienen kann und er einwandfrei funktioniert lasse ich ihn, dann spare ich mir die 1000€ Anschaffungskosten. Wenn mal Glasfaser kommt, dann wechsele ich das. Wenn ich das selbst beauftrage kostet es sicherlich mehrere tausend Euros und ich weiß auch nicht ob in meiner Strasse Glasfaser liegt. Immerhin habe ich am HAusanschluss 4 Leerrohre, sodass man für DSL wahscheinlich nix mehr ausbuddeln sondern nur einblasen muss.

BadWolf27  19.11.2021, 20:22
@Mrwork77

Das kann man so nicht beantworten. Dazu müsste man wissen, wie weit die Leerrohre verlegt sind. Da macht so ziemlich jeder, was er will.

Hallo Mrwork77,

anhand der Bilder tendiere ich zum zweiten Bild. Der graue, glockenförmige Kasten. Das sieht aus wie ein APL von uns.

Weiter unten fragst du, ob jemand weiß, wieviel Kabelpaare von der Strasse ins Haus gehen. Das könnte ich wissen, wenn ich in die Pläne schaue. Dazu benötige ich aber konkrete Daten von dir bzw. der Immobilie.

Wenn du magst, dann fülle bitte unser Kontaktformular aus und ich melde mich. Wir bekommen das geklärt.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Zum Thema neue Wohnungen: wie viele Drähte in diesem Verteiler sind ist zweitrangig. Wenn der Outdoor DSLAM keine Anschlüsse frei hat bringt es dir auch nichts wenn du das Kabel hast. Es bringt nur was wenn du den DSL Betreiber anrufst und fragst ob du dort mehrere Wohnungen installieren kannst.