Telekom Glasfaser einblasen?

4 Antworten

Hallo jackoooo,

wie hier richtig gesagt wurde - es kommt ganz darauf an, welche Arbeiten im Vorfeld noch zu erledigen sind. Daher kann man hier keine pauschale Antwort geben.

Für alle, die es interessiert, wie das Einblasen von Glasfaser funktioniert, habe ich hier noch einen Artikel mitgebracht. Dort findet ihr auch ein Video dazu, das ist auf jeden Fall sehenswert. :)

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
jackoooo
Fragesteller

Hi, Danke. Leerrohre sind schon bis ins Haus gelegt. 😊

WENN nur eingeblasen werden muß ist das in einer Stunde erledigt

Muß aber erst noch die Leerrohre gelegt werden und dazu auch noch alles aufgereissen werden... Tage, Wochen, Monate, Quartale, Halbjahre, Jahre

jackoooo
Fragesteller

Danke, yap nur einblasen. Leerrohre sind schon im hwr

Das Einblasen des Kabels dauert mit 90-120m/min je nach Rohrlänge nicht lang. Das Spleißen in der Endbox plus messen per OTDR dauert rund 45 Minuten.

Wenn alles zugänglich ist, ist das gleich erledigt. Wenn Baggerarbeiten nötig sind, dann kann das richtig lang dauern.