Neues Auto kaufen sinnvoll?

5 Antworten

Das kommt nicht zuletzt auf die äußeren Umstände an. Wenn du in München wohnst und 1700 € netto Miete bezahlst, ist das etwas anderes als wenn du noch bei Mutti wohnst.

Und dann ist es natürlich noch die Frage was für ein Auto man sich kaufen will. Ein Neuwagen für 20, von mir aus 25.000 € ist was anderes als ein Auto für 80.000 €.

Ich würde mir ehrlich gesagt nie einen Neuwagen kaufen, weil der Wertverlust im ersten Jahr einfach gewaltig ist. Daher würde ich maximal einen Jahreswagen kaufen und mit dem ersparten Geld was anderes schönes machen. 👍

Ich würde dir empfehlen erst mindestens die hälfte Anzusparen und dann schauen ob Monatlich 600€ übrig bleiben. Oder das, was Rate, Versicherung, Sprit ausmachen würde. Das kannst du ja monatlich zur Seite legen.

Nachteile ist der Wertverlust

Es ist nicht dein Auto sondern das der Bank

Kommst du in finanzielle Probleme, ist das Auto schnell weg

Naja, bei einem Neuwagen hast den größten Wertverlust.

Aus finanzieller Sicht daher absolut nicht sinnvoll.

Aber wenn dus dir leisten kannst und willst, spricht nichts dagegen.

Aber ohne Rücklagen würde ich nichts finanzieren. Denn wenn was mit der Karre und deinem Verschulden sein sollte, zahlst halt noch par Jahre ab für nichts.

Das Auto ist in der Versicheung als Fahranfänger mit Vollkasko ziemlich teuer.

Besonders in Jungen Jahren ist es nicht selten das man sich einen Kratzer ins Auto fährt, das ärgert einen dann doppelt wenn das Auto Nagelneu ist.

Das Geld kann man besser investieren, zum Beispiel für eine eigene Wohnung.

Finanzieren = Schulden machen. Schulden machen nur für ein Statussymbol ist nicht zu empfehlen.

Der Wertverlust ist wie Geldscheine zerreißen.

Sinnvoll also vorwiegend, wenn dir das Geld in einem satten Strahl aus den Ohren schießt und du willst, dass das jeder mitbekommt.