Negatives Mindset?

2 Antworten

Ich denke, du machst eh bereits das richtige: Du erkennst, dass diese Gefühle der Minderwertigkeit und des Ausgegrenztseins irrational sind, bzw. in deiner Vergangenheit begründet. Du bezeichnest dich auch als fröhlichen Menschen, der sich im Grunde gerne hat. Darauf kann man aufbauen.

Akzeptiere, dass diese Gefühle ein Teil von dir sind und lasse sie zu, analysiere aber auch weiterhin das Warum dahinter und arbeite die Verletzungen der Vergangenheit auf. Etwas anderes macht ein Therapeut auch nicht.

Ich habe kürzlich auch in einer sozialen Situation überlegt, warum es mich gerade so fertig macht und bin dann drauf gekommen, dass es direkt mit einem Erlebnis aus meiner Kindheit mit meinem Vater zusammen hängt. Als ich die Verknüpfung im Kopf herstellte, kamen mir sofort die Tränen, es dürfte so eine Art Trauma sein, aber seither geht es mir besser, weil ich verstehen kann, warum mich manche Situationen heute so belasten. Ich gehe dann meist etwas auf Distanz zu anderen Menschen, wenn ich merke, dass ich gerade etwas neben mir stehe, dann muss man sich nicht groß erklären und stößt auch keinen vor den Kopf.

Alyona503
Fragesteller

Darf ich fragen was es war?

Natürlich musst du nicht antworten, wenn es dir zu persönlich ist

Solch traumatische Erlebnisse sind oftmals tief in die Seele eingebrannt.

Damit bist Du nicht alleine.

Dein großer Vorteil: Du siehst selbst, dass Deine Reaktion genau genommen überflüssig / falsch ist. Also, kurz danach.

Ich kenne Dich zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese hochsprudelnden Emotionen mit der Zeit weniger werden, bis Du dich nur noch daran erinnerst, das "Tief" aber nicht mehr auslebst.

Je schlimmer die Erfahrungen waren, die man gemacht hat, desto schwieriger ist es, diese wieder abzuschütteln - und desto länger dauert es auch.

Setz Dich nicht unter Druck.

Mit jedem Mal stellst Du fest, dass es wieder einmal nicht so gemeint war, und diese Erfahrung hilft Dir, das Erlebte besser zu verarbeiten.

Alles Gute.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...
Alyona503
Fragesteller

Das schon. Es hat sich auch ziemlich gelegt mit der Zeit.

Ich habe jetzt angefangen zu studieren und vllt überfordert mich diese große Umstellung mit den vielen neuen Menschen. Diese Gefühle sind nämlich jetzt wieder stärker präsent.

Aber es schränkt mich auch oft ein, weil ich oft von Anfang an annehme dass mich die Leute nicht aufnehmen werden und mich ablehnen werden

Will es am liebsten einfach komplett loswerden, obwohl ich weiß dass es nicht geht 🙈

PoisonArrow  22.10.2019, 17:10
@Alyona503

Jeder Mensch hat Ängste, das ist normal.

Das Deine Ängste und Zweifel aufgrund der Vergangenheit viel ausgeprägter sind und Du für "solche" Situationen viel sensibler als andere, ist absolut verständlich.

Eine Situation, die Du nicht sofort einschätzen kannst, entzündet sofort die Angst, etwas wie damals noch einmal zu erleben.

Man kann das als Mensch ohne traumatische Erlebnisse nicht nachvollziehen, was in dem Kopf eines eben solchen vorgeht.

Tatsache: Du kannst die Fortschritte nicht künstlich vorantreiben, Dich selbst überlisten. Lediglich positive Erfahrungen und Menschen an Deiner Seite, die Dir Halt geben, beeinflussen Deine Entwicklung positiv.

Vielleicht hast Du recht und ein Teil dieser Vorsicht, dieses Misstrauens wird immer bleiben. Aber dass zu sagen, wäre noch zu früh.

Alyona503
Fragesteller
@PoisonArrow

Danke für deine Antwort :)

Sie ist eine kleine positive Erfahrung mehr :p