Was tun mit altem Drucker?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

verkaufen woanders und zwar: 67%
verschenken 22%
ganz billig verkaufen so um 30€ 11%
wegschmeißen auf die Müllhalde 0%
verstauben lassen ohne Sinn 0%
heilaw  19.04.2022, 18:20

Was für ein Drucker ist es denn?

Humbleness
Fragesteller

Ein HP A3 Drucker

heilaw  19.04.2022, 21:11

Tintenstrahl oder Laser?

Humbleness
Fragesteller

Tintenstrahl

6 Antworten

Hier ein Tip von mir:

Falls es für diesen Drucker kompatible Patronen gibt die viel günstiger sind als die Originale, würde ich beim Verkauf noch angeben welche kompatiblen Patronen man nutzen kann. Das erhöht die Chancen das man ihn verkaufen kann.

ganz billig verkaufen so um 30€

Du musst primär ganz klar deklarieren, warum du einen angeblich neuwertigen Drucker verkaufen willst!

Die meisten Drucker, die gebraucht verkauft werden, haben mind. eine oder mehrere Macken, und jedeR kennt diesen $cheissärger, wenn dieser billige Neuschrott nicht funktioniert.

Humbleness
Fragesteller

Hab ich deklariert. Ich benutze ihn nicht mehr, er steht nur rum. Er funktioniert aber einwandfrei.......

atoemlein  20.04.2022, 01:08
@Humbleness

Dann musst du mit dem Preis runter, oder eben warten, bis genau jeneR kommt, die/der genau den sucht, oder vielliecht ein Nachbar, der sich selbst von der Funktionsfähigkeit überzeugen kann.
Die Auswahl ist halt riesig, da nimmt man meist lieber einen neuen.

Humbleness
Fragesteller
@atoemlein

Ich glaube die Leute verstehen den Wert der Dinge teilweise auch nicht. Die 3D Brille hab ich fast zum Originalpreis wieder weiterverkauft. Aber ein Drucker wird nicht um 1/3 des Originalpreises gekauft. Weiter runter als 80 macht für mich kein Sinn, da hau ich ihn lieber weg.

atoemlein  20.04.2022, 02:04
@Humbleness

Zu billig ist auch nicht gut, da denkt jedeR, ist eh Schrott.
Aber mit "Weghauen" hat ja erst recht keiner was davon, weder Du eine Entschädigung, noch der Käufer eine vergünstigte Gelegenheit.

Ich gebe bei solchen Dingen halt immer noch eine persönliche Rückgabegarantie von (je nach Artikel) 1 Woche bis 1 Monat. Sprich: Wenn das Teil nicht funzt, darf er's zurückbringen und kriegt das ganze Geld wieder. Das weckt Vertrauen.

Humbleness
Fragesteller
@atoemlein

Bei Privatverkäufen gibt es aus gutem Grund keine Garantie. Und ich sehe keinen Grund jemanden in den Hintern zu kriechen, wenn er nicht den Wert eines Produktes würdigt so ist er das Produkt nicht würdig. Ich hatte zuerst 150 angegeben und bin in 3 Schritten auf 80 runter. Weiter runter ist sinnlos. A3 Drucker sind nunmal teuerer als 08/15 Drucker. Wenn ihn keiner braucht dann ist es halt so. Aber dann verschenk ich ihn nicht an irgendeinen fremden.

atoemlein  20.04.2022, 11:46
@Humbleness

ja schau, da bist du die löbliche Ausnahme.
Mind. 75% entsorgen ihren Müll über Online-Plattformen und glauben, dafür auch noch Geld zu kriegen.
Und klar, die Kundschaft für A3-Drucker ist halt einfach kleiner.
Ich würde auch nicht weiter runter mit dem Preis, aber halt einfach noch warten.
Der Drucker altert ja nicht so schnell.

Das teuerste bei gewöhnlichen Druckern sind häufig die Patronen. Bringe mal den Preis für die Patronen in Erfahrung (meist sind ja welche beim Kauf mitgeliefert) und ziehe den Wert dann mal vom eigentlichen Kaufpreis ab.

Von dem Restwert ziehst du dann aufgrund des gebrauchten Zustands noch einen Betrag ab, dann solltest du einen realistischen Verkaufswert erhalten können.

Da es sich obendrauf um einen A3-Drucker handelt dürfte der potenzielle Kundenkreis eingegrenzt sein, kaum jemand benötigt einen A3-Drucker im privaten Haushalt, sind ja gewöhnliche Drucker bereits immer weiter am Verschwinden.

Humbleness
Fragesteller
Bringe mal den Preis für die Patronen in Erfahrung (meist sind ja welche beim Kauf mitgeliefert) und ziehe den Wert dann mal vom eigentlichen Kaufpreis ab.

Die mitgelieferten Patronen waren sofort aufgebraucht, das war ne Art Probepackung und wertlos.

verkaufen woanders und zwar:

Bei eBay versteigern? Richtig beschreiben ist sehr wichtig.Setze den Startpreis nicht zu hoch an, denke an die Versandgebühr und Versicherung. Daran kann man sehen, dass es kein Schrott ist.

verschenken

ich würde ehrlich gesagt solche standart-drucker auch nicht gebraucht kaufen...

Wenn das jetzt ein 1000€ Enterprise Drucker wäre - dann schon eher

Humbleness
Fragesteller

Es ist ein A3 Drucker um 230€ - ich hab ihn für 80 angeboten, weiter runter kann ich ihn auch schon verschenken dann... er ist nur paar Monate alt... ich verstehe nicht warum das keiner kaufen will