Was soll ich machen, steigere mich in alles sofort rein

4 Antworten

Ich steigere mich auch in alles ein "bisschen" rein, das war bei mir früher nicht so, ich weiß nicht in welchem Alter Du bist, aber ich glaube, dass das eine Zeit lang normal ist. Falls es bei dir wirklich so extrem ist, solltest du mal mit deinen Eltern oder Freunden drüber reden! Aber hey...? Das wird schon wieder! Es gibt halt Leute, die sind näher am Wasser gebaut als andere. Ich fang auch ziemlich schnell an zu heulen, steigere mich in kleinste Sachen rein, über die ich nacher einfach nur lachen kann... Du bist nicht allein ;)

Hallo Melodie 27,

wenn Du es richtig anstellst, wird sich Dein Leben zu einer herrlichen Melodie entwickeln. Deshalb gebe ich Dir den Rat das Buch von Dale Carnegie:

"Sorge dich nicht - LEBE!" zu lesen.

Er beschreibt "die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden. Lernen sie sich das Sorgen abzugewöhnen, ehe es sie zugrunde richtet."

Er war in jungen Jahren auch unglücklich und hat es später geschafft selbst ein erfolgreicher Coach zu werden. Wir brauchen zu unserer Entwicklung auch eine Art Lebensschule um unser Leben zu meistern.

Lese es immer wieder und du wirst immer gelassener und zuversichtlicher werden. Es ist eines der besten Bücher, denn es hilft uns unsere "negative Festplatte zu löschen".

LG federkiel44

Beispielweise du hast irgend ein Gefühl. Sogleich kommen die passenden Gedanken dazu und verstärken somit das Gefühl. Oft fangen wir noch an darüber zu reden. Damit verstärken wir das Gefühl nochmals. Wenn das anfängliche Gefühl jetzt beinahe nicht mehr auszuhalten ist, kein Wunder.

Bein Tipp: Lass die Gefühle wie sie sind und mach dir keine Gedanken dazu. Auch darüber Reden unterlasse bitte. In diesem Fall wird sich das Gefühl sehr bald abschwächen und erträglicher sein. Gefühle halten meistens nur kurze Zeit an und verschwinden wieder.

Man merkt dir an, daß es bei dir so ist. Schon allein, wie du bei dieser Frage anfängst mit dem "ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin". Also klar bist du hier richtig. Versuch doch einfach mal deine Einstellung zu ändern. Also mit der Einstellung "wenn mal was nicht ganz richtig ist, ist es auch nicht schlimm" durchs Leben gehen. Du machst ja sicher nicht vorsätzlich irgendwelche Fehler, und kein Mensch ist perfekt. Was schon mal gut ist, du merkst, daß du dich übermäßig in etwas reinsteigerst. Diese Erkenntnis sollte dir helfen, daß du dir selber nur sagen mußt "ok, ich übertreibe jetzt. Das ist meine Art. Also ist es in Wirklichkeit nicht so dramatisch" Probier das einfach mal. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie stark das bei dir ausgeprägt ist. Du sagst, du wirst sogar richtig depressiv. Ggf. solltest du auch mal mit jemanden drüber reden, der dir professionell helfen kann (Arzt, Pfarrer, Psychologe usw.) also vielleicht auch mal die Ursache für dein Problem ergründet und ggf. eine Therapie vornimmt.