Ich kann nicht Meditieren!?

8 Antworten

Es gibt tatsächlich viele Arten in der Meditation. Das Ziel ist auch nicht, an nichts zu denken, sondern die Gedanken kommen und gehen zu lassen. Sie bewusst ins Rampenlicht rücken und ohne Bewertung gehen lassen. Es ist eine Achtsamkeitsübung.

Versuch' dich doch vielleicht mal bei einer geführten Meditation. Die kostenlose App "Serenity" ist bspw. für viele hilfreich.

Am Anfang ist es auch schwer, mach dir keinen Kopf deswegen. Man muss es eben lernen, wie fast alle Dinge im Leben :)

Meditation ist auch nichts was man von jetzt auf gleich könnte, es braucht Übung.

Das ist normal, mach dir keinen Kopf :)

Als ich angefangen habe, da hatte ich genau das selbe Problem. Wenn du das ganze durchziehst, über einen längeren Zeitraum, so z.b 30 Tage lang, dann wirst du merken, dass es auf Dauer echt was bringt.

Viele denken meditieren kann man so einfach aber es ist eigentlich so, dass du das genauso lernen musst, wie andere Sachen auch, ist ein eher schleichender Prozess aber es lohnt sich :)

Deshalb mach dir da keinen Stress und probiere einfach mal aus, was soll schon passieren? Alles mit der Ruhe angehen, du packst das schon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meditation ist oft anstrengend, das gehört dazu. Es ist denke ich ein verbreitetes Missverständnis, dass man beim Meditieren immer ganz entspannt und gechillt ist.

Ich meditiere seit ca. 12 Jahren und muss sagen, dass es sogar meistens eher anstrengend ist. Meditation ist für mich wirklich so etwas wie Arbeit.

Wenn Du Anfängerin bist und es Dir zu viel ist, kannst Du ja erst mal die Zeit etwas reduzieren und Dich dann später steigern. Für den Anfang sind schon 5 Minuten täglich ein Erfolg - wenn Du dafür wirklich dabei bleibst.

Und generell würde ich empfehlen, dass Du Dir eine Meditationslehrerin, bzw. eine Gruppe, in der Du sitzen kannst, suchst. Das macht es leichter, dabeizubleiben. Außerdem kannst Du Dir da Rat holen, wenn Du auf Schwierigkeiten stößt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist meditieren auch nichts. Gibt mir gar nichts. Traumreisen sind auch nicht mein Ding.Habe selbst genug Fantasie und finde das öde. Aber malen und Zeichnen, das ist was für mich. Da kann ich wunderbar entspannen und einfach alles fließen lassen.Zum Beispiel, wenn ich Heilbilder oder intuitiv malt. Das macht echt Spaß und manchmal entstehen ziemlich coole Bilder dabei.So muss halt jeder seins finden. Habe ich auch länger für gebraucht.